Ökumenisches Heiligenlexikon

Tydecho von Merioneth

auch: Titechon, Dudec, Thudec, Thudoc, Tudec, Tudes, Tudoc

1 Gedenktag katholisch: 17. Dezember

Name bedeutet: ?

Einsiedler
* in Armorica, heute die Bretagne in Frankreich
550im 6. Jahrhundert im Gebiet von Mawddwy in Merioneth in Wales


Tydecho war der Sohn von Annwn Ddu ab Emyr Llydaw und der Gwen von Wales, Bruder von Cadfan von Wales und Tegfedd. Zusammen mit seiner Schwester Tegfedd lebte er als Einsiedler, oft bedrängt von dem heidnischen König Maelgwn Gwynedd im Gebiet von Mawddwy in Merioneth in Wales. Dorthin kam er auf dem Seeweg zusammen mit Ketinlau, Cadfan und Paternus „dem Älteren” und begab sich dann weiter landeinwärts. Bekannt wurde er durch seine Wundertätigkeit: eines Tages schickte Maelgwn Gwynedd weiße Pferde zu Tydecho mit der höhnischen Aufforderung, sie durch seine Gebete zu füttern; Tydecho befreite die Tiere und als man sie abholte, waren sie trotz der kalten Winde und des Frostes dick und kräftig geworden und ihr Fell goldgelb. Ein andermal ließ der König Tydecho die Ochsen entwenden; am nächsten Tag sah man dann wilde Hirsche anstatt der Ochsen sein Land pflügen und ein dahinter hergehender grauer Wolf eggte das Land. Weil Maelgwn Tydecho weiter ärgern wollte, kam er mit einem Rudel von Hunden, die Tydecho jagen sollten, und setzte sich auf den Stein, auf dem der Einsiedler normalerweise ruhte, um diese Jagd zu betrachten; als er dann versuchte aufzustehen, klebte er an dem Stein fest, musste Tydecho um Verzeihung zu bitten und versprach Wiedergutmachung, wenn der Heilige ihn befreie; nach der Befreiung sandte er Tydechos Ochsen zurück und gewährte ihm das Recht, eine Kirche zu bauen. Als Tydechos schöne Schwester Tegfedd von dem örtlichen Häuptling Cynon entführt wurde, wurde dieser und sein Gefolge mit Blindheit geschlagen; Cynon musste Tegfedd ihrem Bruder unverletzt zurückgeben, um die Sehkraft wieder zu erlangen, und schenkte Tydecho die Ländereien von Garthbeibio.

Nach Tydecho sind mehrere Kirchen in Wales benannt, so die Kirche in Mallwyd oder in Garthbeibio, die er gegründet habe. Tydecho wird in der Lebensgeschichte über Paternus von Llanbadarn Fawr erwähnt, ein Gedicht aus dem 15. Jahrhundert preist ihn.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Tydecho von Merioneth

Wikipedia: Artikel über Tydecho von Merioneth

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mario Vergara
Procula
Karl der Franke
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• https://biography.wales/article/s-TYDE-CHO-0550 - abgerufen am 13.11.2022
• https://catholicsaints.info/tag/name-tydecho - abgerufen am 13.11.2022
• A Welsh Classical Dictionary: People in History and Legend up to about A.D. 1000, https://www.llyfrgell.cymru/fileadmin/fileadmin/docs_gwefan/casgliadau/Drych_Digidol/Deunydd_print/Welsh_Classical_Dictionary/10_S-T.pdf

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: