Ökumenisches Heiligenlexikon

Ultan von Ardbreccan

Beiname: der Schreiber

1 Gedenktag katholisch: 4. September

Name bedeutet: Mann aus der Provinz Ulster (gälisch - irisch)

Abt und Bischof von Ardbreccan
* in Connacht in Irland
653 (?) auf den Aran-Inseln in Irland


Ultan stammte der Überlieferung zufolge aus dem Geschlecht der Könige von Connacht. Er war ein ein Verwandter und Schüler von == Declan, der ihn um 570 - als Nachfolge von == Breccan / Breacan - zum Abt und Bischof in Ardbreccan bei Dublin einsetzte. Ultan gründete eine Schule, sammelte Schriften von Brigida von Kildare und verfasste lateinische Hymnen. Als eine Hepatitis-Epidemie - damals als Gelbe Pest bezeichnet - Irland heimsuchte, die v. a. Erwachsene heimsuchte, sammelte er verwaisten Babys und brachte bis zu 150 - oder 500 - davon in sein Kloster. Um seine kleinsten Schützlinge zu füttern, beschaffte er Kuhzitzen, die er mit Milch füllte. Gegen Ende seines Lebens ging Ultan auf die Aran-Inseln.

Auf einer der Aran-Inseln wurde Ultans Grabplatte entdeckt. Das Bistum Ardbreccan wurde 1152 mit anderen Diözesen zum Bistum Meath vereint, blieb aber bis 1958 Bischofssitz, auch wenn der Bischof schon zuvor oft in Dublin weilte. Die Ultan geweihte Kirche in Ardbreccan wurde 1981 entweiht und ist im Verfallen.

Patron der Kinderärzte





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ultan von Ardbreccan

Wikipedia: Artikel über Ultan von Ardbreccan

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quartus0
Emerius
Herwag
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://en.wikipedia.org/wiki/Ultan_of_Ardbraccan - abgerufen am 19.11.2022
• http://www.navanhistory.ie/index.php?page=c-c-ellison-article - abgerufen am 19.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: