Ökumenisches Heiligenlexikon

Urban IV.

Taufname: Jacques Pantaléon

1 Gedenktag katholisch: 2. Oktober

Name bedeutet: der Städter (latein.)

Papst
* um 1195 in Troyes in Frankreich
2. Oktober 1264 in Perugia in Italien


Jacques Pantaléon war der Sohn eines Schuhmachers. Er studierte Theologie in Paris und wurde Kanoniker an der Kathedrale in Laon, dann Archidiakon in Lüttich / Liège. 1247 wurde er von Papst Innozenz IV. zum Legaten in Livland und Pommern ernannt, 1248 leitete er in Breslau / Wrocław eine SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. der Kirchenprovinz Gnesen / Gniezno. 1251 wurde er Bischof der schwer verschuldete Diözese von Verdun; die Erfolge seiner Sanierungsbemühungen führten dazu, dass Papst Alexander IV. ihn 1255 zum lateinischen Patriarchen von Jerusalem ernannte. 1261 wurde er in Viterbo zum Papst gewählt.

Papstpalast in Viterbo
Papstpalast in Viterbo

Urban IV. residierte in Orvieto und im Papstpalast in Viterbo. Er setzte die Politik seiner Vorgänger fort, die gegen die Süditalien beherrschenden Staufer gewandt war, und lehnte ein Friedensangebot des Königs Manfred von Sizilien ab. Stattdessen belehnte er Karl I. von Anjou, den Bruder von Ludwig IX., mit Sizilien, der dann sofort rücksichtslos nur seine eigenen Interessen verfolgte, so dass sich Urban nach eigenen Worten zwischen Scylla und Charybdis sah. Urban hatte damit eine Entwicklung ausgelöst, die er nicht zu überblicken vermochte und die schlussendlich zur Abhängigkeit des Papsttums von Frankreich und zum Exil in Avignon führte.

Nachdem im August 1261 das im 4. Kreuzzug gegründete Lateinische Kaiserreich von Konstantinopel von Kaiser Michael VIII. Palaiologos zurückerobert worden war, bemühte Urban sich erfolglos, einen neuen Kreuzzug zur Wiedererrichtung dieses Reiches anzustoßen. 1264 ordnete er das aufgrund der Visionen der Juliana von Mont Cornillon entstandene Fronleichnamsfest als Fest für die gesamte Kirche an.

hochgotische Basilika St-Urbain in Troyes
hochgotische Basilika St-Urbain in Troyes

Urban wurde im Dom San Lorenzo in Perugia - wohin er kurz vor seinem Tod umgezogen war - bestattet. 1935 wurden seine Gebeine in die einst von ihm an der Stelle seines Elternhauses gestiftete Basilika St-Urbain nach Troyes gebracht.

Catholic Encyclopedia

Die Bulle zur Einführung des Fronleichnamsfestes von Papst Urban IV. gibt es in deutscher Übersetzung auf der Webseite Gute geistliche Texte.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Basilika St-Urbain in Troyes ist täglich von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet, sonntags nur nachmittags. (2021)
Die Kathedrale in Laon ist täglich von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2022)
Die Kathedrale in Verdun ist von April bis September täglich von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, im Winter nur bis 18 Uhr. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Urban IV.

Wikipedia: Artikel über Urban IV.

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Andronikos Athanisia
Atto von Pistoia
Ursicinus von Brescia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.07.2022

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Urban_IV. - abgerufen am 20.07.2023
• http://www.vaticanhistory.de/pm/html/urban_iv_.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: