Ökumenisches Heiligenlexikon

Ursus von Sennevières

französischer Name: Ours
auch: Ursius

1 Gedenktag katholisch: 28. Juli

1 Gedenktag orthodox: 17. November

Name bedeutet: der Bär (latein.)

Klostergründer, Abt in Sennevières und Loches
* in Cahors in Frankreich
um 508 in Loches bei Tours in Frankreich


Ursus war wohl Mönch in Cahors und floh von dort, als die dem Arianismus anhängenden Goten und Burgunder, dort vordrangen. Er gründete dann die Klöster Toiselay - ein heute abgegangener Bau in Châtillon-sur-Indre -, Heugnes bei Châteauroux und Pontiniacum - das heutige Villedieu-sur-Indre bei Châteaurou. Dann zog er weiter und gründete in Sennevières eine Einsiedelei, die bald zu einem Kloster wuchs, dem er als Abt vorstand. Nachdem er hier Leobatius als Prior eingesetzt hatte, gründete er 491 auch ein Kloster in Loches bei Tours. Zur Versorgung des Klosters baute er daneben auch eine Mühle; in Ursus' Klöstern ernährten sich die Mönche durch Handarbeit. Ursus wurde berühmt durch seine Gabe, Wunder zu wirken, so habe er ein seine Mühle überschwemmendes Hochwasser abfließen lassen.

Das Kloster in Loches hatte längere Zeit große Bedeutung. Die Pfarrkirche der Stadt ist Ursus geweiht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ursus von Sennevières

Wikipedia: Artikel über Ursus von Sennevières

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Werner von Wilten
Josef Maria Ruiz Cano
Bernhard I von Maurienne
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.11.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://nominis.cef.fr/contenus/saint/5744/Saint-Leubace.html - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Loches - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: