Ökumenisches Heiligenlexikon

Valerius Herberger

1 Gedenktag evangelisch: 17. Mai

Name bedeutet: der Gesunde oder aus dem Geschlecht der Valerier (latein.)

Pfarrer, Liederdichter
* 21. April 1561 in Fraustadt in Schlesien, heute Wschowa in Polen
18. Mai 1627 daselbst


„Paulinum” in Leipzig
Paulinum in Leipzig

Valerius Herberger studierte an der Universität in Leipzig - diese stand damals an der Stelle des heutigen Paulinums, des ehemaligen Klosters der Dominikaner mit der Kirche St. Pauli, das nach seiner Aufhebung 1543 die Universität beherbergte; die Kirche wurde 1968 abgerissen, 2007 bis 2017 wurde das heutige Gebäude mit wissenschaftlichen Instituten und Universitätskirche errichtet. Schon mit 21 Jahren wurde Herberger in den Pfarrdienst seiner Heimatstadt - berufen. Er war ein bekannter und beliebter Prediger und veröffentlichte mehrere Erbauungsschriften. Als er im Zuge der Gegenreformation 1604 das Kirchengebäude an die katholische Kirche zurückgeben musste, baute er zwei Häuser um zu einer Notkirche, die er Krippelein Christi nannte. Während einer Pestepidemie um 1613, in der 2000 Menschen starben, tat er treu seinen seelsorgerlichen Dienst. Aus dieser Zeit stammt sein Liedtext Valet will ich dir geben (EG 523).

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Valerius Herberger

Wikipedia: Artikel über Valerius Herberger

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Matrona von Perge
Georg der Märtyrer
Johannes Cassianus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.10.2023

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/h/kalh028.htm - abgerufen am 18.10.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: