Ökumenisches Heiligenlexikon

Venantius

französische Namen: Venant, Venance

1 Gedenktag katholisch: 13. Oktober
Auffindung der Gebeine im Germanus-Kloster in Paris: 20. April
Niederlegung der Gebeine: 14. Oktober

Name bedeutet: aus Venetien / Venedig stammend (latein.)

Abt in Tours
* im Berry, vielleicht in Bourges in Frankreich
570 oder 450im 5. Jahrhundert in Tours in Frankreich


Venantius, Sohn vornehmer Eltern, führte ein weltliches Leben und wollte heiraten, bis er im Martin geweihten Kloster in Tours durch das fromme Leben und den Chorgesang der Mönche dazu angetrieben wurde, in dieses Kloster einzutreten. Schon nach kurzer Zeit wurde er zum Abt gewählt. Er heilte viele Kranke.

Auch nach Venantius' Tod wurden auf seine Fürbitte viele Menschen von Krankheiten, namentlich Fieber, geheilt durch den Gebrauch von geweihtem Öl.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Venantius

Wikipedia: Artikel über Venantius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anders Sunesön
Agrippinus von Autun
Hermann von Niederaltaich
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.04.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.e-prenoms.com/v/ve.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: