Ökumenisches Heiligenlexikon

Viator von Bergamo

italienischer Name: Viatore

1 Gedenktag katholisch: 14. Dezember

Name bedeutet: der Reisende (latein.)

Bischof von Bergamo
um 378 (?) in Bergamo in Italien


Viator wurde der Überlieferung zufolge um 345 Nachfolger von == Narno und damit der zweite Bischof von Bergamo. Tatsächlich ist die Bischofsliste der Stadt aber erst ab 797 historisch gesichert. Nach einer Notiz von Athanasios von Alexandria in seiner Apologie gegen die Arianer nahm Viator 342/343 an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Sardica - dem heutigen Sofia - teil.

Die erste Erwähnung Viators stammt aus einem Kalender des 11. Jahrhunderts. 1561 wurde sein Grabstein in der Krypta der Kathedrale Sant' Alessandro entdeckt. Weil diese abgerissen wurde, wurden seine Reliquien am 1. August 1561 zusammen mit denen der anderen dort aufbewahrten Heiligen in die Kathedrale San Vincenco übertragen.

Viator wird des öfteren mit Viator von Lyon verwechselt, so auch bei Beda „Venerabilis”.

Der Dom in Bergamo ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15 Uhr bis 18.30 Uhr, samstags und sonntags von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Viator von Bergamo

Wikipedia: Artikel über Viator von Bergamo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alexius von Edessa
Stephan8
Ratho von Strassburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/38050 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: