Ökumenisches Heiligenlexikon

Vigilius von Trient

2 Gedenktag katholisch: 26. Juni
Hochfest im Bistum Bozen-Brixen: am Samstag, 13 Tage nach Ostern
gebotener Gedenktag in Mailand und im Ambrosianischen      Die Ambrosianische Liturgie entstand im 8. Jahrhundert unter orientalischem Einfluss, sie wird auf Ambrosius von Mailand zurückgeführt, von dem wohl die meisten Texte auch stammen. Sie wird v. a. in der Kirchenprovinz Mailand und im Bistum Lugano benutzt. Karl Borromäus förderte diese Sonderform, im Mittelalter wurde aus ihr auch die Gleichwertigkeit des Mailänder Erzbistums gegenüber Rom abgeleitet. Teil des Bistums Lugano: 29. Mai
in Trient u. a.: Überführung der Gebeine: 31. Januar

1 Gedenktag evangelisch: 26. Juni

Name bedeutet: der Wachsame (latein.)

Bischof von Trient, Märtyrer (?)
* um 360 in Rom
405 im Rendenatal nördlich von Tione di Trento (?) im Trentino in Italien


Cristoforo Benedetti: Statue, 1705, an der Annasäule in Innsbruck
Cristoforo Benedetti: Statue, 1705, an der Annasäule in Innsbruck

Vigilius wurde der Überlieferung zufolge in Rom und Athen 1 ausgebildet; um 380 kam er nach Trient, um 385 wurde er zum Bischof gewählt. 385 erhielt er für seine Gemeinde von Ambrosius von Mailand ein Statut mit sozialethischen Regeln. 397 sandte er Sisinnius, Martyrius und Alexander als Missionare zum Nonsberg nach San Zeno; nachdem sie dort emordet worden waren, sandte er Reliquien der drei zu Simplicianus nach Mailand und sogar zu Johannes Chrysostomus; am Ort des Martyriums ließ er eine Basilika erbauen. Beim Kaiser wandte er sich gegen das Todesurteil der für das Martyrium Verantwortlichen, wie Augustinus berichtet.

Vigilius' Martyrium, Glasfenster, um 1937, im Santuario der „Schwestern der Liebe” in Lovere
Vigilius' Martyrium, Glasfenster, um 1937, im Santuario der Schwestern der Liebe in Lovere

Um 500 entstand die legendäre Lebensgeschichte über Vigilius, wonach er selbst als Glaubensbote das Etschtal um Trient durchzog, die ganze Gegend missionierte, Götzenstatuen stürzte und zahlreiche Kirchen erbaute. Als er im wilden Rendenatal nördlich von Tione di Trento eine Saturn-Statue zerstörte, wurde er demnach von den empörten Einwohnern mit Knütteln und Holzschuhen erschlagen. Nach anderer Überlieferung starb er nicht als Märtyrer, sondern gelang ihm die Flucht zurück nach Trient; dabei versperrt ihm nahe Cadine ein Felsen, der die Schlucht verschloss, den Weg; Vigilius machte mit seiner Hand das Kreuzeszeichen auf dem Fels und sprache: Öffne, denn die Leute aus dem Rendenatal verfolgen mich, was umgehend geschah. Dennoch erlitt Vigilius der Überlieferung zufolge in dieser Gegend den Tod als Märtyrer, wobei sein Priester Julianus zugegen war, der dann seine Gebeine nach Trient zurück brachte; Julianus starb demnach am 2. Januar 406, an seinem Grab ereigneten sich Wunder.

In der von ihm erbauten Basilika an der Stelle des heutigen Domes in Trient wurde Vigilius beigesetzt und schon im 5. Jahrhundert als Patron des Bistums verehrt. Sein Kult verbreitet sich über Oberitalien, nach Österreich und Bayern.

Attribute: Holzschuh
Patron der Bergwerke; der Diözese Bozen-Brixen
Bauernregel (für den 31. Januar): Friert es zu Vigilius / im März die Eiseskälte kommen muss!

1 Nach 132 ließ Kaiser Hadrian in Athen die Hadriansbibliothek errichten und westlich davon eine Akademie, nachdem Platons Akademie spätestens 86 zerstört und aufgegeben worden war.

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online

Die Hadriansbibliothek in Athen und das Ausgrabungsgelände westlich davon ist täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 4 €. Für alle archäologischen Stätten in Athen gibt es ein fünf Tage gültiges Kombiticket zum Preis von 30 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Vigilius von Trient

Wikipedia: Artikel über Vigilius von Trient

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hesychius
Speciosus
Laoünan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: