Ökumenisches Heiligenlexikon

Vincentianus

französischer Name: Viance, Viants

1 Gedenktag katholisch: 2. Januar

Name bedeutet: der Siegende (latein.)

Einsiedler
um um 672 oder 730 in St-Viance bei Tulle in Frankreich


Reliquienschrein in der Kirche in St-Viance
Reliquienschrein in der Kirche in St-Viance

Vincentianus war der Überlieferung zufolge ursprünglich Sklave. Nach seiner Freilassung lebte er als Einsiedler an der Stelle des heute nach ihm benannten St-Viance bei Tulle und gründete dort die Kirche.

Vincentianus wurde in seiner Kirche in St-Viance bestattet. Im 11. Jahrhundert wurde diese profanisiert, später dem Kloster Uzerche übertragen und im 12. Jahrhundert wieder aufgebaut. In einem wertvollen Schrein ruhen dort neben anderen auch Vincentianus' Reliquien.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Vincentianus

Wikipedia: Artikel über Vincentianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Gervasius
Quadratus Kodratus
Konrad Teutonicus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.05.2020

Quellen:
• http://www.culture.gouv.fr/public/mistral/merimee_fr?ACTION=CHERCHER&FIELD_1=REF&VALUE_1=PA00099881
• http://www.culture.gouv.fr/public/mistral/palissy_fr?ACTION=CHERCHER&FIELD_1=REF&VALUE_1=PM19000399

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: