Ökumenisches Heiligenlexikon

Vincentius von León

spanischer Name: Vicente

1 Gedenktag katholisch: 11. September
gebotener Gedenktag im Bistum León und im Bistum Oviedo

Name bedeutet: der Siegende (latein.)

Abt in León, Märtyrer (?)
* um 583
um 555 oder 630 in León in Spanien


Vincentius war Abt im um 540 gegründeten Benediktinerkloster San Claudio in León - einem der ersten Klöster des Ordens in Spanien -, das dem Märtyrer Claudius geweiht war und am heutigen Plaza Doce Mártires stand. Spätere Überlieferung berichtet von Vincentius' Martyrium durch die Vandalen, die Anhänger des Arianismus waren; zwei Tage nach ihm sei auch der Prior Ramirus mit weiteren Mönchen getötet worden.

Reliquienschrein in der „Camera Santa” der Kathedrale in Oviédo
Reliquienschrein in der Camera Santa der Kathedrale in Oviédo

Vincentius' Reliquien werden in der Camera Santa der Kathedrale in Oviédo aufbewahrt.

Die späte Leidensgeschichte über Vincentius ist rein legendär. Nach der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. ist Vincentius im Martyrologium Romanum von 2004 deshalb nicht mehr enthalten; in der mit vielen Fehlern behafteten Erstausgabe von 2001 war er - offenbar versehentlich - noch verzeichnet.

Die Kathedrale mit der Camera Santa in Oviedo ist täglich von 10 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr - von März bis Juni und im Oktober abends bis 19 Uhr, von Juli bis September ohne Mittagspause zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 7 €. (2015)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Vincentius von León

Wikipedia: Artikel über Vincentius von León

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Meltagasus Gefährten
Silvester I
Dios Thaumaturgos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.02.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001
• http://pares.mcu.es/ParesBusquedas20/catalogo/autoridad/19494 - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/saint-vincent-of-leon - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: