Ökumenisches Heiligenlexikon

Walembert von Cambrai

auch: Garembert

1 Gedenktag katholisch: 31. Oktober

Name bedeutet: ?

Einsiedler, Klostergründer und Abt in Mont-Saint-Martin
* um 1084 in Wulpen bei Furnes / Veurne in Belgien
1141 in Gouy

bei Gouy in Frankreich

Walembert wurde bei den Augustiner-Chorherren an der Walburga geweihten Kirche in Furnes / Veurne ausgebildet. Im Alter von 22 Jahren kam er ins Augustinerkloster nach Cambrai. Dort erschien ihm eines Tages Maria und wies ihn an, an einen Ort namens Boni zu gehen und als Einsiedler nach dem Willen Gottes zu leben, zu beten und zu sterben. Er errichtete dort eine Zelle; daraus entstand 1119 ein der Abtei St-Aubert in Cambrai zugehöriges, 1136 nach Mont-St-Martin bei Gouy bei Saint-Quentin übersiedeltes Kloster der Augustiner. Walembert empfing die Priesterweihe und leitete das Kloster, das 1136 zum Prämonstratenserkloster wurde.

Das Kloster Mont-St-Martin wurde 1760/1775 aufgelöst, die Gebäude im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört, heute steht dort ein Bauernhof.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Walembert von Cambrai

Wikipedia: Artikel über Walembert von Cambrai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Valentiana Arabicus
Ambrosius Fernandes
Johannes Bonus von Mantua
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.12.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://catholicsaints.info/blessed-walembert-of-cambrai - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Abbaye_du_Mont-Saint-Martin - abgerufen am 18.07.2023
• https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/merimee/PA00115688 - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: