Ökumenisches Heiligenlexikon

Walter von Rebais

eigentlich: Gualterius
auch: Galterius, Guarterus, Galbertus
auch: von Pontoise

1 Gedenktag katholisch: 23. März
Niederlegung der Gebeine: 12. April
Übertragung der Gebeine: 6. Juli

Name bedeutet: Gebieter des Heeres (althochdt.)

Klostergründer, erster Abt in Pontoise
* um 1030 in Andainville in der Picardie in Frankreich
25. März 1095 oder 8. April 1099 in Pontoise in Frankreich


Gualterius war Benediktinermönch in Rebais; er wurde zum ersten Abt des 1069 gegründeten Klosters St-Martin in Pontoise gewählt und führte ein vorbildliches Klosterleben. 1072 begab er sich heimlich nach Cluny, deshalb gilt er im Zisterzienserorden als deren Wegbereiter. Auf Weisung von Papst Gregor VII. kehrte er aber in sein Amt zurück und setzte sich nun dort für Klosterreformen ein. 1092 nahm er am Konzil in Paris teil, 1094 gründete er in Bertaucourt bei Amiens ein Benediktinerinnenkloster.

1153 wurden Gualterius' Gebeine im Kloster St-Martin in Pontoise durch den Erzbischof von Rouen, Hugo von Amiens, erhoben.

Patron der Gefangenen und Winzer; gegen Fieber, Rheumatismus und Augenleiden





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Walter von Rebais

Wikipedia: Artikel über Walter von Rebais

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alawich von der Reichenau
Paulus von Palazzolo
Malathgeny von Cluain Edneach
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.05.2020

Quellen:
• Chronik für Windows 5.11 - http://www.chronik.ch
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: