Ökumenisches Heiligenlexikon

Wichmann von Arnstein

1 Gedenktag katholisch: 2. November

Name bedeutet: Mann des Kampfes (althochdt.)

Prior, (Bischof), Mystiker
* um 1185 in Arnstein bei Mansfeld in Sachsen-Anhalt
2. November 1270 in Neuruppin in Brandenburg


Kirche Sankt Trinitatis des ehemaligen Klosters in Neuruppin
Kirche Sankt Trinitatis des ehemaligen Klosters in Neuruppin

Wichmann, jüngstes Kind aus des Grafen Walter II. von Arnstein und der Gertrud von Ballenstedt, wahrscheinlich verwandt mit Mechthild von Helfta, wurde Prämonstratenser im Kloster an der Kirche Unser Lieben Frauen - die Klostergebäude sind heute Kunstmuseum, die Kirche Konzerthalle - in Magdeburg und 1210 dessen Propst. 1221 wurde er zum Bischof von Brandenburg an der Havel gewählt; der Papst versagte jedoch die Bestätigung. 1224 unterstützte Wichmann den Dominikanerorden bei der Gründung der Niederlassung - an der Stelle des heutigen Justizzentrums - in Magdeburg, verzichtete 1228/1229 auf sein Amt als Propst und trat 1233 selbst zu diesem Orden über. 1246 stiftete er zusammen mit seinem Bruder Gebhard das Dominikanerkloster mit der heutigen Kirche Sankt Trinitatis in Neuruppin und wurde auch dessen Prior.

ehemaliges Kloster Zimmern in Deiningen
ehemaliges Kloster Zimmern in Deiningen

Wichmann war mystisch begabt; sechs Briefe sind erhalten, fünf davon an Frauen gerichtet; Empfängerinnen waren die Zisterzienserinnen im Kloster Zimmern in Deiningen bei Nördlingen; auch Mechthild von Helfta hat wohl unter seinem Einfluss gestanden, ebenso die Zisterzienserinnen in Helfta.

Wichmann wurde im Hof seines Klosters in Neuruppin bestattet. Über seinem Grab wurde seinem Wunsch gemäß eine Linde gepflanzt, die dort bis heute steht und regelmäßig blüht. Auch nach seinem Tod wurden Wichmann viele Wundertaten zugeschrieben. Zur Linde kommt er der Legende zufolge bis heute jedes Jahr in der Neujahrsnacht mit einer von zwei schneeweißen Pferden gezogenen Kutsche, um nach dem Rechten zu sehen.

In der Reformation wurde das Kloster in Neuruppin aufgelöst, die Kirche wurde 1564 zur evangelischen Kirche Sankt Trinitatis.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Der Dom in Brandenburg an der Havel ist täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr - von November bis März nur von 11 Uhr bis 16 Uhr - geöffnet. (2023)
Die Kirche Sankt Trinitatis des ehemaligen Klosters in Neuruppin ist täglich außer montags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wichmann von Arnstein

Wikipedia: Artikel über Wichmann von Arnstein

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hermann
Hesychius von Gaza
Philippus Agazzari
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.10.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Infotafel in der Kirche Sankt Trinitatis in Neuruppin

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: