Ökumenisches Heiligenlexikon

Wigand von Waldsassen

1 Gedenktag katholisch: 26. Oktober

Name bedeutet: der Kämpfende (althochdt.)

Mönch
1150 im 12. Jahrhundert in Waldsassen (?) bei Regensburg in Bayern


Wigand war Mönch im 1131 gegründetren Kloster der Zisterzienser in Volkenroda bei Mühlhausen in Thüringen. Von dort führte er 1133 seine Mitbrüder in das von Markgraf Diepold III. von Vohburg neu gestiftete Kloster an der Stelle der von Gerwich gegründeten Einsiedelei in Waldsassen. Wigand zeichnete sich durch vorbildliches mönchisches Leben aus.

Schon bald nach seinem Tod wurde Wigand zusammen mit Gerwich verehrt. Das Das Kloster in Volkenroda wurde 1525 im Bauernkrieg angegriffen und durch Brandstiftung teilweise zerstört; wenige Mönche kehrten zurück, bis das Kloster 1540 aufgelöst wurde. Nach weiteren Zerstörungen im 30-jährigen Krieg wurden 1802 Teile der Kirche wiedererrichtet, sie war bis 1968 evangelische Kirche des Dorfes und wurde dann wegen Baufälligkeit geschlossen. 1991 begann die Rettung der Reste der Klosterkirche, von der nur der Chor und das Querhaus erhalten sind. 1994 übernahm die Jesus-Bruderschaft aus dem Kloster Gnadenthal in Hünfelden bei Bad Camberg in Hessen die Anlage als Außenstation; die Jesus-Bruderschaft ist eine Gemeinschaft von ehelos lebenden Brüdern und Schwestern sowie Familien aus unterschiedlichen Kirchen und Konfessionen.

Kirche und Kloster in Waldsassen
Kirche und Kloster in Waldsassen

Das Kloster in Waldsassen wurde in den Jahren bis 1571 als Folge der Reformation säkularisiert, nach der Gegenreformation 1661 wieder mit Zisterziensermönchen besiedelt, 1803 erneut säkularisiert, die Kirche wurde Pfarrkirche. 1864 konnten die Klostergebäude von Zisterziensernonnen übernommen werde, die eine Schule einrichteten.

Attribute: Einsiedlertracht





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wigand von Waldsassen

Wikipedia: Artikel über Wigand von Waldsassen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Titus Brandsma
Benjamin Schmolck
Theodora von Vasta
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.10.2023

Quellen:

• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVIII, Herzberg 2001
• Ludger Drost: Basilika Waldsassen. Verlag Pedagrafie, Passau 2020

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: