Ökumenisches Heiligenlexikon

Wigbert von Gorze

auch: von Darnau
auch: Wicbertus
französischer Name: Guibert

1 Gedenktag katholisch: 23. Mai
Erhebung der Gebeine: 23. September

Name bedeutet: der im Kampf Glänzende (althochdt.)

Mönch, Klostergründer
* um 892 in Belgien
23. Mai 962 in Gorze bei Metz in Frankreich


Gebäude und Kirche (links) des früheren Klosters in Gorze
Gebäude und Kirche (links) des früheren Klosters in Gorze

Wigbert stammte aus angesehener Familie und war Ritter. Er gab den Militärdienast auf, zog sich als Einsiedler auf von seinem Vater geerbten Familienbesitz zurück und stiftete dort 936 mit Unterstützung von Kaiser Otto I., „dem Großen” das Kloster in Gembloux bei Charleroi. Später wurde er selbst Benediktinermönch im Kloster in Gorze und setzte dann den Mönch Herluin aus Gorze als Abt in Gembloux ein, der dort die Regel des Benediktinerordens einführte. Als 954 die Ungarn in Brabant einfielen, predigte Wigbert ihnen das Evangelium und erreichte einige Bekehrungen.

Nach Wigberts Tod überführten die Mönche aus Gembloux seinen Leichnam in ihr Kloster. 1099 wurden seine Gebeine erhoben und in einen Schrein gelegt, der in der Klosterkirche aufgestellt wurde.

Kanonisation: Wigbert wurde 1211 von Papst Innozenz III. heiliggesprochen.
Patron gegen Bräune





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wigbert von Gorze

Wikipedia: Artikel über Wigbert von Gorze

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes der Täufer Enthauptung
Leontius Hirte
Roswitha Hrotsvitha von Gandersheim
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.08.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Guibert_de_Gembloux - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: