Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilfrid II. von York

auch: der Jüngere
englischer Name: Wilfrith

1 Gedenktag katholisch: 29. Oktober

Name bedeutet: der zum Frieden Willige (althochdt.)

Bischof von York
29. April 745/746


Wilfrid war Mönch in Whitby und studierte dort, als Hilda Äbtissin war. 718 wurde er als Koadjutor des Bischofs von York Johannes von Beverly zum Bischof geweiht. Nach Johannes' Tod 732 legte er dieses Amt nieder. Wilfrid wurde in Ripon begraben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilfrid II. von York

Wikipedia: Artikel über Wilfrid II. von York

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joseph Maria Segura Penades
Xaver Marnitz
Augustinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.08.2022

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Wilfrid_II_(bishop_of_York) - abgerufen am 09.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: