Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm Harrington

englischer Name: William

1 Gedenktag katholisch: 18. Februar
als einer der Märtyrer von Douai: 29. Oktober

Name bedeutet: der willensstarke Schützer (althochdt.)

Priester, Märtyrer
* 1566 in Mount St John, Ortsteil von Felixkirk in Yorkshire in England
18. Februar 1594 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Als Wilhelm, der jüngste Sohn seiner Eltern, 15 oder 16 Jahre alt war, kam Edmund Campion auf den Familiensitz Mount St. John zu Gast. Dessen wenig später erfolgtes Glaubenszeugnis bis in den Tod erweckte in Wilhelm den Wunsch, katholischer Priester zu werden. Er besuchte zuerst das Seminar in Reims und studierte dann von 1582 bis 1584 bei den Jesuiten in Tournai. Seinen Plan, dem Orden beizutreten, musste er wegen einer Erkrankung aufgeben; deshalb lebte er die nächsten sechs Jahre wieder bei seinen Eltern. 1591 konnte er wieder nach Reims reisen, wo er zum Priester geweiht wurde; 1592 kehrte er nach England zurück und übte im Verborgenen sein Amt aus. Im Mai des folgenden Jahres wurde er entdeckt, mehrere Monate eingekerkert und dann als Hochverräter zur Hinrichtung durch Hängen, Ausweiden und Vierteilen verurteilt; das Angebot, verschont zu werden, falls er einen anglikanischen Gottesdienst besuchen würde, lehnte er ab.

Kanonisation: Wilhelm Harrington wurde 1929 zusammen mit 39 weiteren Märtyrern von England, Schottland und Wales durch Papst Pius XI. seliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm Harrington

Wikipedia: Artikel über Wilhelm Harrington

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulinus von Nola
Honorius Julius Antoninus
Sisinnios von Konstantinopel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Klemens Hogen-Ostlender und Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.11.2018

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/07142a.htm - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Klemens Hogen-Ostlender und Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: