Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm Patenson

englischer Name: William

1 Gedenktag katholisch: 22. Januar

Name bedeutet: der willensstarke Schützer (althochdt.)

Priester, Märtyrer
* in Durham (?) in England
22. Januar 1592 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Darstellung der Martyrien in Tyburn
Darstellung der Martyrien in Tyburn

Wilhelm Patenson wurde ab 1584 am englischen Kolleg in Douai in Frankreich ausgebildet und 1587 zum Priester geweiht. Im Januar 1589 ging er nach England, wo er heimlich unter den Katholiken wirkte. Am dritten Adventssonntag 1591 feierte er im Haus von Lawrence Mompesson im Stadtteil Clerkenwell in London die Messe, danach saßen sie beim Essen, an dem auch der Priester James Young teilnahm; dabei wurden sie von den Häschern überrascht. Während James Young fliehen konnte, wurde Patenson gefangen genommen, dann nach Weihnachten zum Tod verurteilt. Nach dem Zeugnis von James Young konnte Patenson im Gefängnis noch drei oder vier Diebe zum Übertritt zum Katholizismus bewegen und in der Nacht vor seiner Hinrichtung weitere sechs oder sieben Schwerverbrecher. Deshalb wurde Patenson nach kurzem Hängen wieder abgenommen, damit er auch die Vierteilung noch lebendig erspüren musste.

Kanonisation: Wilhelm Patenson wurde 1929 durch Papst Pius XI. zusammen mit 136 weiteren Märtyrern unter der englischen Krone von 1535 bis 1681 seliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm Patenson

Wikipedia: Artikel über Wilhelm Patenson

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theodotus von Laodicea
Dionysius von Paris
Leontius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.01.2017

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/11542a.htm - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: