Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm und Peregrinus

auch: Guilielmus, Guillelmus
italienische Namen: Guglielmo e Pellegrino

2 Gedenktag katholisch: 26. April
Übertragung der Gebeine: 15. Oktober

Name bedeutet: W: willensstarker Schützer (althochdt.)
P: der Fremde / der Ausländer (latein.)

Einsiedler
* in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei
1146 (?) in Foggia in Italien


Wilhelm war ein angesehener Beamter in Antiochia, nachdem dort in Folge des 1. Kreuzzuges von den Franken das Fürstentum errichtet worden war. Sein Sohn Peregrinus unternahm eine Pilgerreise nach Jerusalem, wo er fromm lebte und sich in einem Hospital der Krankenpflege widmete. Da er lange nicht nach Hause zurückkehrte, machte sich der bekümmerte Vater auf, ihn zu suchen. Er kam nach Jerusalem, konnte aber seinen Sohn nicht finden. Durch die Anstrengungen erschöpft, kam er in ein Krankenhaus und traf dort auf seinen Sohn, der seinen Vater erkannte, sich ihm aber nicht zu erkennen gab, ihn jedoch liebevoll pflegte. Nachdem der Zustand seines Vaters sich verschlimmerte, gab sich Peregrinus schließlich doch zu erkennen, woraufhin der Vater schnell gesund wurde.

Kathedrale in Foggia
Kathedrale in Foggia

Die beiden gingen nun nach Foggia in Italien, wo sie als Einsiedler lebten und durch ihr frommes Leben für viele Menschen Rettung bewirkten: ein Blinder erhielt das Augenlicht wieder, ein Gichtkranker die Gesundheit, eine Besessene wurde von den Dämonen befreit. Schließlich starben beide zur selben Stunde.

Wilhelm und Peregrinus wurden in der Kathedrale in Foggia bestattet. 1630 wurden ihre Gebeine erhoben.

Patrone von Foggia

Die Kathedrale in Foggia ist montags bis freitags von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende nur zu den Messen. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm und Peregrinus

Wikipedia: Artikel über Wilhelm und Peregrinus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mechthild von Hackeborn
Gaudentius von Gnesen
Wilhelm von Kleewies
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/50820 - abgerufen am 18.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: