Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm le Court

französischer Name: Guillaume

1 Gedenktag katholisch: 24. November

Name bedeutet: der willensstarke Schützer (althochdt.)

Mönch, Bischof von Nîmes, Erzbischof von Albi, Kardinal
* in Belpech bei Carcassonne in Frankreich
12. Juni 1361 in Avignon in Frankreich


Wilhelm le Court
Wilhelm le Court

Wilhelm le Court wurde Mönch in der Zisterzienserabtei Boulbonne in Cintegabelle bei Muret und studierte Theologie in Paris, wo ihm der Doktortitel verliehen wurde. Im April 1337 wurde er zum Bischof von Nîmes ernannt, bereits im Dezember deselben Jahres zum Erzbischof von Albi und ein Jahr später zum Kardinal mit der Titelkirche Santi Quattro Coronati in Rom, was Konflikte mit den diese Kirche bislang betreuenden Benediktinern hervorrief.

In Avignon lebte le Court im Papstpalast in unmittelbarer Nähe zum Papst, später im damaligen Kardinalspalast Livrée d'Amiens; das Ideal der Armut des Zisterzienserordens war ihm offenbar nicht sehr wichtig. Anlässlich seines Aufstiegs zum Kardinalbischof von Tusculum - heute Ruinen bei Grottaferrata - ehrte ihn Clemens VI. 1350 mit einer Ansprache, die ausgesprochen persönliche Züge trug. 1342 wurde le Court beauftragt mit der Vermittlung von Friedensverträgen in der Lombardei, zum Schmieden einer Allianz gegen Kaiser Ludwig IV. den Bayern und zur Werbung für einen Kreuzzug gegen die Türken in Venedig und anderen oberitalienischen Städten.

Blick auf den Dogenpalast in Venedig
Blick auf den Dogenpalast in Venedig

Ab 1348 wirkte le Court als Kämmerer des Kardinalskollegs. Der französische König Philipp VI. bezeichnete ihn als seinen besonderen Freund. In seiner Heimatstadt gründete le Court ein Hospital. Er war ein gesuchter Richter in Inquisitionsprozessen, das Protokoll eines der vielen Prozesse, denen er vorstand, ist überliefert.

Das Geburtshaus von Wilhelm le Court in Belpech ist erhalten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm le Court

Wikipedia: Artikel über Wilhelm le Court

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zwentibold
Jakob Böhme
Wilhelm Peregrinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2023

Quellen:
• Ralf Lützelschwab: Court, Guillaume, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.02.2019 - http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Court,_Guillaume - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Belpech - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Guillaume_de_Court_Novel - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: