Ökumenisches Heiligenlexikon

William Tyndale

1 Gedenktag evangelisch: 6. Oktober

1 Gedenktag anglikanisch: 6. Oktober

Name bedeutet: der willensstarke Schützer (althochdt.)

Priester, Bibelübersetzer, Märtyrer
* um 1484 in Dursley in Gloucestershire in England
6. Oktober 1536 in Brüssel in Belgien


William Tyndale wurde 1521 zum Priester geweiht. Er beherrschte sieben Sprachen fließend und übersetzte die Bibel ins Englische - die erste Übersetzung aus den Urtexten, denn die Übersetzung von John Wycliff 100 Jahre zuvor basierte auf der lateinischen Vulgata. Die katholische Kirche verfolgte ihn deshalb und verbrannte seine Schriften. Tyndale ging 1524 nach Deutschland, traf mit Martin Luther zusammen und ließ sein Neues Testament in der Werkstatt von Lukas Cranach in Wittenberg drucken; hanseatische Kaufleute konnten die Bücher trotz scharfer Kontrollen nach England schmuggeln, im Januar 1526 kamen die ersten Exemplare dort an.

Tyndale's Bibelübersetzung - in seltener, kolorierter Auflage: Anfang des Johannes-Evangeliums. In der British Library in London
Tyndale's Bibelübersetzung - in seltener, kolorierter Auflage: Anfang des Johannes-Evangeliums. In der British Library in London

1534 gab Tyndale in Antwerpen eine zweite, verbesserte Auflage heraus. Die Verfolgungen nahmen daraufhin zu; 1534 versteckte er sich in Antwerpen bei einem englischen Kaufmann, der ihn aber verriet, Tyndale wurde gefasst und im Schloss Vilvorde 1½ Jahre lang inhaftiert. Er wurde schließlich zum Tode verurteilt, weil er entgegen dem kaiserlichen Verbot ein neues Buch gedruckt hatte; er wurde erdrosselt und anschließend verbrannt.

Die Seite der Christian Biography Resources erschließt englischsprachige Informationen über Tyndale und seine Bibelübersetzung.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über William Tyndale

Wikipedia: Artikel über William Tyndale

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eberhard von Villers
Burchard von Worms
Johannes Liccio
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.10.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: