Ökumenisches Heiligenlexikon

Winnoc von Wormhout

auch: Winoc, Winoch, Winnocus, Gwenneg, Pinnock
auch: von Bergues

1 Gedenktag katholisch: 6. November
Erhebung der Gebeine: 20. Februar
Erhebung der Gebeine in Mons: 23. März
Übertragung der Gebeine: 18. September

Name bedeutet: der kleine Weiße (bretonisch)

Klostergründer und erster Abt in Wormhout
* um 645 in Dol-de-Bretagne in der Bretagne in Frankreich
um 6. November 716/717 in Wormhout bei Dunkerque / Dünkirchen in Frankreich


Türblatt aus der Klostermühle in Pforzen, heute im Stadtmuseum in Kaufbeuren
Türblatt aus der Klostermühle in Pforzen, heute im Stadtmuseum in Kaufbeuren

Winnoc war der Überlieferung zufolge Sohn des Königs == Judaël von Domnonia - dem heutigen Devonshire - und Bruder von König Judicaël II. (Gicquel), dem berühmte Einsiedler Jodokus sowie von Ingenoc, Eumaël (Quadanoc), == Solomon (Gozel) und Doetval; schon als Jüngling führte Winnoc ein sehr frommes Leben. Er floh vor den eindringenden Sachsen in die Bretagne und wurde Mönch in Sithiu - dem heutigen St-Omer bei Calais - unter Abt Bertin. Als Bertin von dem Edelmann Heremar ein Stück Land an der Stelle des heutigen Wormhout zur Errichtung eines neuen Klosters geschenkt wurde, schickte er Winnoc zusammen mit seinen ihn begleitenden Brüdern Eumaël, Ingenoc und Doetval dorhin, um das Kloster zu gründen. Das Kloster wurde Martin geweiht, nebenan wurde ein Spital errichtet. Winnoc und seine Mönche wirkten dann als Glaubensboten in der Gegend. Gerühmt wird, dass Winnoc sich auch für niedrigste Arbeiten nicht zu schade war und seine Gabe, schon zu Lebzeiten Wunder zu wirken; so habe sich eine Handmühle von selbst bewegt und Korn gemahlen für die Mönche und die Armen, während er im Gebet versunken war. Ein andermal spickte ein Mönch durch die Ritze der Tür um zu sehen, wir der schon alte Winnoc so hart arbeiten konnte; der Neugierige wurde mit Blindheit gestraft, aber von Winnoc geheilt.

Auch an Winnocs Grab geschahen zahlreiche Wunder, die von dem Mönch Drogo aufgezeichnet wurden. Der Mönch Bertin verfasste im 9. Jahrhundert oder früher die erste Lebensgeschichte von Winnoc. Das Kloster wurde um 900 unter Balduin II. dem Kahlen, Graf von Flandern, wegen des Normannen-Einfalls nach Bergues-Saint-Winoc verlegt, wohin Balduin IV. 1024 Winnocs Reliquien übertragen ließ.

Attribute: als Prinz, der ins Kloster aufgenommen wird
Patron der Müller und zur Verscheuchung von Krähen

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Winnoc von Wormhout

Wikipedia: Artikel über Winnoc von Wormhout

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Märtyrer von Nicäa
Gefährten Ursula von Köln
Pius IX
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://catholicsaints.info/saint-winnoc-of-wormhoult - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Winoc_de_Bergues - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Bergues#Antiquit.C3.A9 - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: