Ökumenisches Heiligenlexikon

Wistan von Mercien

auch: Wilstan, Wigstan, Wostan, Winston

1 Gedenktag katholisch: 1. Juni

Name bedeutet: ?

Prinz, Märtyrer
* 810 Anfang des 9. Jahrhunderts
1. Juni (?) 849 in Wistanstowe, heute Wistow in North Yorkshire in England


Wistan war der Überlieferung nach der Sohn von Wigmund, des Königs von Mercien, und seiner Frau Ælfflæd. Er wollte nicht Nachfolger seines Vaters als König werden, sondern zog eine religiöse Lebensführung vor. Als sein Verwandter Beorhtfrith ihn um die Erlaubnis bat, die verwitwete Königin zu heiraten, verweigerte Wistan seine Zustimmung und wurde deshalb von Beorhtfrith ermordet.

Medaillon an der Wistan geweihten Augustinerkirche in Valletta auf Malta
Medaillon an der Wistan geweihten Augustinerkirche in Valletta auf Malta

Tatsächlich wurde Wistan wahrscheinlich Opfer eines Konflikts zwischen der Familie von König Wiglaf und dessen Sohn Wigmund auf der einen, und der Familie von König Beorhtwulfs und dessen Sohn Beorhtfrith auf der anderen Seite. Seine spätere Heiligenverehrung gehörte dann zu einer Reihe von Verehrungen von aus politischen Motiven getöteten Königen und Fürsten.

Wistan wurde in einem Schrein in der nach ihm benannten Kirche in Repton verehrt.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wistan von Mercien

Wikipedia: Artikel über Wistan von Mercien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pelagius
Johannes Prassek
Sarapamon Abu Tarhah
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.04.2017

Quellen:
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: