Ökumenisches Heiligenlexikon

Yousab I. von Alexandria

auch: Jossab, Jusab, Jucab, Joseph,
koptischer Name Ⲁⲃⲃⲁ Ⲓⲱⲥⲏⲫ Ⲡⲁⲧⲣⲓⲁⲣⲭⲏⲥ - Abba Jōseph Patriarchēs

1 Gedenktag katholisch: 20. Oktober

1 Gedenktag koptisch: 20. Oktober

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 20. Oktober

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

koptischer Patriarch (Papst) von Alexandria
* 771 in Menuf / Minūf al-'Ulyā in Ägypten
2. November 849 in Alexandria in Ägypten


Youssef war der Sohn eines der reichen Adligen. Nach dem Tod seiner Eltern gab er den größten Teil seines Geldes als Almosen, ging im Alter von 20 Jahren ins Kloster Abu Makar in die Wüste und wurde Mönch. Patriarch == Markos II. weihte ihn zum Priester. Nachdem Patriarch == Simeon II. 826 gestorben war, blieb der Stuhl des koptischen Patriarchen von Alexandria fünfeinhalb Jahre unbesetzt, weil der Schreiber des Königs versucht hatte, die Bischöfe zu bestechen, damit sie ihn wählen. Nachdem zudem bekannt wurde, dass er nie Mönch und auch zweimal verheiratet war, scheiterte dieses Vorhaben und Youssef wurde mit dem Papstnamen Yousab 830 zum Papst gewählt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Yousab I. von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Yousab I. von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulus von Palazzolo
Michael der Florentiner
Everword Geva
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://en.wikipedia.org/wiki/Pope_Joseph_I_of_Alexandria - abgerufen am 13.11.2022
• https://www.stmichaeleoc.org/html/Tekemt_23.htm - abgerufen am 04.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: