Ökumenisches Heiligenlexikon

Zeno Kovalyk

polnischer Name: Zynoviy

1 Gedenktag katholisch: 30. Juni

Name bedeutet: nach Zeno, dem Bischof von Verona (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 18. August 1903 in Ivachiv Horishniy bei Ternopil in der Ukraine
15. Juni 1941 im Juni 1941 in Lemberg, heute L'viv in der Ukraine


Zynoviy Kovalyk wurde als Sohn einer armen Bauernfamilie geboren. Er arbeitete zunächst als Lehrer in der Elementarschule seines Dorfes, dann trat er in die Kongregation der Redemptoristen ein; 1928 legte er seine Ordensgelübde ab und wurde zum Studium der Philosophie und Theologie nach Belgien gesandt. 1932 wurde er zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe reiste Pater Kovalyk zusammen mit Bischof Mykolay Charnetskyi nach Wolhynien zur Mission unter den orthodoxen Ukrainern. Pater Kovalyk war ein guter Sänger und als Prediger ein Goldmund, er zog tausende Menschen an; eine große Verehrung brachte er Maria entgegen. Nach mehreren Jahren ging er nach Stanislaviv - dem heutigen Ivano-Frankivsk -, um dort zu missionieren. Unmittelbar vor dem sowjetischen Einmarsch 1939 reiste er nach Lemberg ins Redemptoristenkloster und übernahm das Amt des Ökonomen. Als Prediger zeigte er keine Scheu, die dann von den Sowjets eingeführten atheistischen Bräuche öffentlich zu verurteilen. Die letzte große Predigt hielt er am Fest Mariä Himmelfahrt 1940 mit angeblich einigen zehntausend Gläubigen als Zuhörer.

Im Dezember 1940 nahm die Geheimpolizei Zynoviy Kovalyk im Redemptoristenkloster in Lemberg fest wegen seiner Predigt zum Fest der Unbefleckten Empfängnis. Sechs Monate blieb er im Gefängnis, wurde 28 Verhören und grausamen Folterungen unterzogen. In der Haft betete er mit den anderen Gefangene, hörte Beichten, hielt geistliche Übungen und Katechesen und tröstete mit religiöse Geschichten erzählte. Als die deutschen Truppen im Jahr 1941 ihre Offensive begannen, bereitete die Gefängnisleitung die Flucht vor. Da sie aber nicht imstande waren, alle Gefangenen mitzunehmen, wurden die Zurückbleibenden erschossen; Pater Kovalyk aber wurde - in Erinnerung einer seiner Predigten über den gekreuzigten Christus - vor den Augen seiner Mitgefangenen an die Wand des Gefängnisses genagelt. Als die deutschen Truppen Lemberg erobert hatte, eilte die Bevölkerung in die Gefängnisse in der Hoffnung, Angehörigen zu finden. Nach Augenzeugenberichten war der schrecklichste Anblick der eines an die Gefängniswand angenagelten Priesters, in dessen aufgeschlitzten Bauch ein toter menschlicher Fötus gesteckt worden war.

Kanonisation: Zynoviy Kovalyk wurde am 27. Juni 2001 von Papst Johannes Paul II. zusammen mit 25 Leidensgenossen in L'viv seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Zeno Kovalyk

Wikipedia: Artikel über Zeno Kovalyk

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Patrick von Irland
Nonius Alvares Pereira
Kaspar Tauber
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.08.2019

Quellen:
• Pater Jürgen Langer, E-Mail vom 31. Juli 2007

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: