Ökumenisches Heiligenlexikon

Internationaler Tag der Muttersprache



Der Internationale Tag der Muttersprache wird am 21. Februar begangen. Die Generalversammlung der UNESCO beschloss diesen Tag im November 1999, erstmals begangen wurde er im Februar 2000.

Pieter Breugel der Ältere: der Turmbau zu Babel - er war nach 1. Mose 11, 1 - 9 der Beginn der 'Sprachverwirrung', 1563, im Kunsthistorischen Museum in Wien
Pieter Breugel der Ältere: der Turmbau zu Babel - er war nach 1. Mose 11, 1 - 9 der Beginn der Sprachverwirrung, 1563, im Kunsthistorischen Museum in Wien

Die 1945 gegründete UNESCO mit Sitz in Paris hat wohl das breiteste Programmspektrum einer Sonderorganisationen der UNO. Abkommen zum Welturheberrecht, gegen Diskriminierung im Unterrichtswesen, zum Schutz des Weltkultur- und Naturerbes oder die Deklaration Bildung für alle gehören dazu ebenso wie ökologische Grundlagenforschung zu Geophysik, Klimakunde, Hydrologie und Ozeanographie oder die Förderung der Kommunikation, Informatik und einer gerechten Medien- und Informationsordnung. Bekannt sind auch die UNESCO-Bemühungen um Schutz und Erhaltung kultureller Werke wie die Liste des Weltkulturerbes und schützenswerter Landschaften. Im Mittelpunkt der UNESCO-Arbeit steht jedoch die Bildungsarbeit in der Dritten Welt, vor allem Alphabetisierungsprogramme mit Schwerpunkt Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Förderung der regionalen Muttersprachen gehört zu diesem Aktionsfeld.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Internationaler Tag der Muttersprache

Wikipedia: Artikel über Internationaler Tag der Muttersprache

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.11.2019

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: