Ökumenisches Heiligenlexikon

Internationaler Tag des Buches und des Urheberrechtes


1995 erklärte die in Paristagende Generalkonferenz der UNESCO den 23. April zum Internationalen Tag des Buches und des Urheberrechtes. Das Buch soll damit gefördert werden als Instrument zur Verbreitung von Wissen und als wichtiger Faktor der kulturellen Bereicherung.

Schon 1926 proklamierte Spanien den 23. April als Tag des Buches, da dies der Todestag von Miguel de Cervantes ist. Damit wurde eine Tradition aus England aufgenommen, das an diesem Tag den Todestag von William Shakespeare feiert - er starb wie Cervantes im Jahr 1616. In Katalonien verband sich dieser Tag mit der schon aus dem 15. Jahrhundert belegten Tradition, sich am Tag des Landespatrons Georg Rosen als Symbol der Liebe zu schenken. So wurden nun auf den Straßen Buchstände aufgebaut, beim Bücherkauf Rosen verschenkt, Bücher-Volksfeste mit Lesungen und Musik organisiert.

Sandro Botticelli: Augustinus mit Büchern, 1480, Fresko in der Chiesa Ognissanti in Florenz
Sandro Botticelli: Augustinus mit Büchern, 1480, Fresko in der Chiesa Ognissanti in Florenz

Seit 1996 wird der Welttag des Buches auch in Deutschland begangen. Die Medien berichten über Bücher und Lesen, der Tag wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen unterstützt. Jedes Jahr beteiligen sich Tausende Buchhandlungen mit eigenen Veranstaltungen. Schulen, Bibliotheken und Verlage engagieren sich bundesweit mit Lesungen und anderen Aktionen.

In Deutschland wird der Tag des Buches seit 1947 auch am 10. Mai begangen und ist dem mahnenden Gedenken an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten gewidmet. Sie nahmen am 10. Mai 1933 auf dem damaligen Opernplatz - dem heutigen Bebelplatz 1 - in Berlin ihren Anfang. Rund 20.000 Werke wurden damals von Anhängern der Deutschen Studentenschaft und SA-Männern auf den Scheiterhaufen geworfen und vernichtet.

Etwa 12.400 Buchtitel galten als geächtet und durften nicht mehr vertrieben werden, darunter waren Werke jüdischer Autoren ebenso wie Literatur, die als marxistisch oder pazifistisch galt. Zu den 149 Schriftstellern, deren Werke als undeutsches Gedankengut verunglimpft wurden, zählten Albert Einstein, Ricarda Huch, Thomas und Heinrich Mann, Anna Seghers, Stefan Zweig, Karl Marx, Erich Kästner, Erich Maria Remarque, Kurt Tucholsky, Carl von Ossietzky, Egon Erwin Kisch, Lion Feuchtwanger und Sigmund Freud.

Ein Jahr später, am 10. Mai 1934, wurde in Paris von einem Initiativkomitee mit André Gide, Lion Feuchtwanger, Heinrich Mann und anderen die Deutsche Freiheitsbibliothek gegründet. Ihr Ziel war die Sammlung aller im Dritten Reich verbotenen, verbrannten und totgeschwiegenen Werke.

1979 wurde vom P.E.N.-Zentrum, dem Verband deutscher Schriftsteller und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels der 10. Mai offiziell zum Tag des Buches ausgerufen.

1 In der Mitte des heutigen Bebelplatzes in Berlin erinnert nun ein in den Boden eingelasssenes Denkmal an diese Bücherverbrennung.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Internationaler Tag des Buches

Wikipedia: Artikel über Internationaler Tag des Buches

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jakobus Joscich
Ernst der Bekenner
Pupaquius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.09.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: