Ökumenisches Heiligenlexikon

Fastnacht - Fasching - Karneval


Fastnacht war ursprünglich nur der Vorabend zum Aschermittwoch, der letzte Abend vor Beginn der Fastenzeit, an dem nocheinmal kräftig gegessen und getrunken wurde. Daher auch Karneval: lateinisch carne vale, Fleisch Ade.

Karneval in Venedig, Februar 2005
Karneval in Venedig, Februar 2005

Seit dem 13. Jahrhundert galt als Fast-Nacht die Woche vom Donnerstag vor Aschermittwoch bis zum Vorabend des Aschermittwoch. 1830 entstand in Köln der Rosenmontag - anderswo auch feister Montag oder blauer Montag genannt - als Fastnachtshöhepunkt, später der schmutzige Donnerstag als Weiberfastnacht.

Offizieller Faschingsbeginn ist jetzt der 7. Januar, der Tag nach Epiphanias - oft wird inzwischen aber schon der 11. November des Vorjahres als solcher begangen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fastnacht - Fasching - Karneval

Wikipedia: Artikel über Fastnacht - Fasching - Karneval

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.02.2022
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Quellen:

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: