Ökumenisches Heiligenlexikon

Das Thomas-Evangelium


Incipit / Logion 1
Dies sind die verborgenen Worte, die der lebendige Jesus sagte, und Didymos Judas Thomas schrieb sie auf.
Und er sagte: Wer die Deutung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.

Logion 2
(1) Jesus spricht: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. (2) Und wenn er findet, wird er bestürzt sein. (3) Und wenn er bestürzt ist, wird er erstaunt sein. (4) Und er wird König sein über das All.

Logion 3
(1) Jesus spricht: Wenn die, die euch vorangehen, zu euch sagen: Siehe, im Himmel ist das Königreich!, dann werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen.
(2) Wenn sie zu euch sagen: Es ist im Meer, dann werden euch die Fische zuvorkommen.
(3) Vielmehr: Das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.

(4) Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden, und ihr werdet begreifen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. (5) Wenn ihr euch aber nicht erkennt, dann existiert ihr in Armut, und ihr seid die Armut.

Logion 4
(1) Jesus spricht: Der Mensch, alt in seinen Tagen, wird nicht zögern, ein kleines Kind von sieben Tagen über den Ort des Lebens zu befragen, und er wird leben.
(2) Denn viele Erste werden Letzte sein.
(3) Und sie werden ein einziger sein.

Logion 5
(1) Jesus spricht: Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, und das, was für dich verborgen ist, wird sich dir enthüllen. (2) Denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar werden wird.

Logion 6
(1) Seine Jünger fragten ihn, (und) sie sagten zu ihm: Willst du, dass wir fasten? Und in welcher Weise sollen wir beten und Almosen geben? Und auf welche Speisen sollen wir achtgeben?
(2) Jesus spricht: Lügt nicht. (3) Und tut nicht das, was ihr haßt.
(4) Denn alles ist enthüllt vor dem Angesicht der Wahrheit.
(5) Denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar werden wird. (6) Und es gibt nichts Verhülltes, das ohne Enthüllung bleiben wird.

Logion 7
(1) Jesus spricht: Selig ist der Löwe, den der Mensch essen wird, und der Löwe wird Mensch sein. (2) Und abscheulich ist der Mensch, den der Löwe essen wird, und der Löwe wird Mensch sein.

Logion 8
(1) Und er spricht: Der Mensch gleicht einem verständigen Fischer, der sein Netz ins Meer warf. Und er zog es herauf aus dem Meer, gefüllt mit kleinen Fischen. (2) Unter ihnen fand der verständige Fischer einen großen, guten Fisch. (3) Er warf alle kleinen Fische herab ins Meer, (und) er wählte den großen Fisch ohne Mühe.
(4) Wer Ohren hat zu hören, soll hören.

Logion 9
(1) Jesus spricht: Siehe, ein Sämann zog aus. Er füllte seine Hand (mit Saatgut), (und) er warf (es aus). (2) Einiges fiel auf den Weg. Die Vögel kamen, sie pickten es auf. (3) Anderes fiel auf den Fels, und es trieb keine Wurzel hinab in die Erde, und es ließ keine Ähren emporsprießen. (4) Und anderes fiel unter die Dornen, sie erstickten die Saat, und der Wurm fraß sie. (5) Und anderes fiel auf gute Erde, und sie brachte gute Frucht hervor. Es kam sechzigfältig und hundertzwanzigfältig.

Logion 10
Jesus spricht: Ich habe Feuer in die Welt geworfen, und siehe, ich bewahre es, bis es lodert.

Logion 11
(1) Jesus spricht: Dieser Himmel wird vergehen, und der (Himmel) oberhalb von ihm wird vergehen.
(2) Und die Toten leben nicht, und die Lebenden werden nicht sterben.
(3) In den Tagen, als ihr Totes verzehrt habt, habt ihr es lebendig gemacht. Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun?
(4) An dem Tage, als ihr einer wart, seid ihr zwei geworden. Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

Logion 12
(1) Die Jünger sprachen zu Jesus: Wir wissen, dass du von uns gehen wirst. Wer ist es, der (dann) über uns herrschen wird?
(2) Jesus sprach zu ihnen: Wohin (auch immer) ihr gelangt sein werdet – zu Jakobus dem Gerechten sollt ihr gehen, um dessentwillen der Himmel und die Erde entstanden sind.

Logion 13
(1) Jesus sprach zu seinen Jüngern. Vergleicht mich (und) sagt mir, wem ich gleiche.
(2) Simon Petrus sprach zu ihm: Du gleichst einem gerechten Boten.
(3) Matthäus sprach zu ihm: Du gleichst einem (besonders) klugen Philosophen.
(4) Thomas sprach zu ihm: Lehrer, mein Mund vermag es ganz und gar nicht zu ertragen zu sagen, wem du gleichst.
(5) Jesus sprach: Ich bin nicht dein Lehrer. Denn du hast getrunken, du hast dich berauscht an der sprudelnden Quelle, die ich ausgemessen habe.
(6) Und er nahm ihn, (und) er zog sich zurück, (und) er sagte ihm drei Worte.
(7) Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, befragten sie ihn: Was hat dir Jesus gesagt?
(8) Thomas sprach zu ihnen: Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine aufheben (und) auf mich werfen, und Feuer wird aus den Steinen herauskommen (und) euch verbrennen.

Logion 14
(1) Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr fastet, werdet ihr euch Sünde hervorbringen. (2) Und wenn ihr betet, werdet ihr verurteilt werden. (3) Und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Schlechtes für euren Geist (pl.) tun.
(4) Und wenn ihr in irgendein Land geht und wandert von Ort zu Ort (und) wenn sie euch aufnehmen, (dann) esst das, was man euch vorsetzen wird. Die Kranken unter ihnen heilt!
(5) Denn was in euren Mund hineingehen wird, wird euch nicht beflecken. Vielmehr das, was aus eurem Mund herauskommt, das ist es, was euch beflecken wird.

Logion 15
Jesus spricht: Wenn ihr einen seht, der nicht von einer Frau geboren wurde, werft euch nieder auf euer Angesicht (und) huldigt ihm. Jener ist euer Vater.

Logion 16
(1) Jesus spricht: Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, Frieden in die Welt zu werfen. (2) Doch sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Zwistigkeiten auf die Erde zu werfen: Feuer, Schwert, Krieg.
(3) Es werden nämlich fünf in einem Haus sein: Es werden drei gegen zwei sein und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater.
(4) Und sie werden dastehen als einzelne.

Logion 17
Jesus spricht: Ich werde euch das geben, was kein Auge gesehen und was kein Ohr gehört hat und was keine Hand berührt hat und was nicht in den menschlichen Sinn gekommen ist.

Logion 18
(1) Die Jünger sprachen zu Jesus: Sage uns, wie wird unser Ende sein?
(2) Jesus sprach: Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, dass ihr jetzt nach dem Ende fragt? Denn wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein.
(3) Selig ist der, der im Anfang stehen wird. Da wird er das Ende erkennen, und er wird den Tod nicht schmecken.

Logion 19
(1) Jesus spricht: Selig ist, wer war, bevor er wurde.
(2) Wenn ihr mir zu Jüngern werdet (und) auf meine Worte hört, werden euch diese Steine dienen.
(3) Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die sich nicht verändern im Sommer (und) im Winter, und ihre Blätter fallen nicht ab. (4)Wer sie erkennen wird, wird den Tod nicht schmecken.

Logion 20
(1) Die Jünger sprachen zu Jesus: Sage uns, wem das Königreich der Himmel gleicht!
(2) Er sprach zu ihnen: Einem Senfkorn gleicht es. (3)Es ist der kleinste von allen Samen. (4) Wenn es aber auf die Erde fällt, die bearbeitet wird, bringt es einen großen Zweig hervor (und) wird zum Schutz für die Vögel des Himmels.

Logion 21
(1) Maria sprach zu Jesus: Wem gleichen deine Jünger?
(2) Er sprach: Knechten gleichen sie, denen ein Feld anvertraut ist, das ihnen nicht gehört.
(3) Wenn die Herren des Feldes kommen, werden sie sagen: Laßt uns unser Feld. (4) Sie (aber) sind nackt vor ihrem Angesicht, damit sie es ihnen lassen (und so) ihnen ihr Feld geben.

(5) Deshalb sage ich: Wenn der Hausherr erfährt, dass der Dieb im Begriff ist zu kommen, wird er wachsam sein, bevor er kommt (und) wird ihn nicht eindringen lassen in sein Haus, seinen Herrschaftsbereich, dass er seine Habe wegnehme.
(6) Ihr aber seid wachsam gegenüber der Welt! (7) Gürtet eure Lenden mit großer Kraft, damit die Räuber keinen Weg finden, um zu euch zu kommen.

(8) Denn das Notwendige, auf das ihr (sehnsüchtig) wartet, wird gefunden werden.
(9) Es möge in eurer Mitte ein verständiger Mensch sein! (10) Als die Frucht reif war, kam er in Eile mit seiner Sichel in der Hand, (und) er erntete sie.
(11) Wer Ohren hat zu hören, soll hören.

Logion 22
(1) Jesus sah kleine (Kinder), die gestillt wurden.
(2) Er sprach zu seinen Jüngern: Diese Kleinen, die gestillt werden, gleichen denen, die in das Königreich eingehen.
(3) Sie sprachen zu ihm: Werden wir denn als Kleine in das Königreich eingehen?
(4) Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr die zwei zu einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere, - (5) und zwar damit ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, auf dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich sein wird - (6) wenn ihr Augen macht anstelle eines Auges und eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, eine Gestalt anstelle einer Gestalt, (7) dann werdet ihr eingehen in [das Königreich].

Logion 23
(1) Jesus spricht: Ich werde euch auserwählen, einen aus tausend und zwei aus zehntausend.
(2) Und sie werden dastehen als ein einziger.

Logion 24
(1) Seine Jünger sprachen: Zeige uns den Ort, an dem du bist, weil es für uns nötig ist, dass wir nach ihm suchen.
(2) Er sprach zu ihnen: Wer Ohren hat, soll hören!
(3) Es existiert Licht im Inneren eines Lichtmenschen, und er26 erleuchtet die ganze Welt. Wenn er nicht leuchtet, ist Finsternis.

Logion 25
(1) Jesus spricht: Liebe deinen Bruder wie dein Leben! (2) Behüte ihn wie deinen Augapfel!

Logion 26
(1) Jesus spricht: Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, siehst du, den Balken aber, der in deinem Auge ist, siehst du nicht. (2) Wenn du den Balken aus deinem Auge herausziehst, dann wirst du deutlich (genug) sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Logion 27
(1) Wenn ihr euch nicht der Welt enthaltet, werdet ihr das Königreich nicht finden.
(2) Wenn ihr nicht den Sabbat zum Sabbat macht, werdet ihr den Vater nicht sehen.

Logion 28
(1) Jesus spricht: Ich stand in der Mitte der Welt, und ich offenbarte mich ihnen im Fleisch.
(2) Ich fand sie alle trunken. Niemanden unter ihnen fand ich durstig. (3) Und meine Seele empfand Schmerz über die Kinder der Menschen, weil sie blind sind in ihrem Herzen, und sie sehen nicht; denn leer kamen sie in die Welt (und) suchen auch wieder leer aus der Welt herauszukommen. (4) Doch jetzt sind sie trunken. Wenn sie (jedoch) ihren Wein(rausch) abschütteln, dann werden sie umdenken.

Logion 29
(1) Jesus spricht: Wenn das Fleisch entstanden ist wegen des Geistes, ist es ein Wunder.
(2) Wenn aber der Geist wegen des Körpers (entstanden ist), ist es ein wunderbares Wunder.
(3) Jedoch wundere ich mich darüber, wie dieser große Reichtum in dieser Armut Wohnung genommen hat.

Logion 30
(1) Jesus spricht: Wo drei Götter sind, sind es Götter. (2) Wo zwei oder einer ist, bin ich mit ihm.

Logion 31
(1) Jesus spricht: Kein Prophet ist willkommen in seinem Dorf. (2) Ein Arzt heilt nicht die, die ihn kennen.

Logion 32
Jesus spricht: Eine Stadt, auf einem hohen Berg erbaut (und) befestigt, kann nicht fallen, noch wird sie verborgen sein können.

Logion 33
(1) Jesus spricht: Was du hören wirst mit deinem Ohr {mit dem anderen Ohr}, verkündige es auf euren Dächern.
(2) Denn keiner zündet eine Lampe an (und) stellt sie unter ein Getreidemaß, auch stellt er sie nicht an einen verborgenen Ort. (3) Vielmehr stellt er sie auf den Leuchter, damit ein jeder, der hereinkommt und herausgeht, ihr Licht sieht.

Logion 34
Jesus spricht: Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide hinab in eine Grube.

Logion 35
(1) Jesus spricht: Es ist nicht möglich, dass jemand in das Haus des Starken hineingeht (und) es gewaltsam nimmt, es sei denn, er fesselt dessen Hände. (2) Dann wird er sein Haus ausplündern.

Logion 36
Jesus spricht: Tragt nicht Sorge vom Morgen bis zum Abend und von der Abendzeit bis zum Morgen, was ihr anziehen werdet.

Logion 37
(1) Seine Jünger sprachen: Wann wirst du uns erscheinen, und wann werden wir dich sehen?
(2) Jesus sprach: Wenn ihr euch entkleidet, ohne dass ihr euch geschämt habt und nehmt eure Kleider (und) legt sie unter eure Füße wie kleine Kinder (und) trampelt darauf, (3) dann werdet [ihr] den Sohn des Lebendigen sehen, und ihr werdet euch nicht fürchten.

Logion 38
(1) Jesus spricht: Viele Male habt ihr begehrt, diese Worte zu hören, diese, die ich euch sage, und ihr habt niemand anderen, sie von ihm zu hören.
(2) Es wird Tage geben, da werdet ihr nach mir suchen, (und) ihr werdet mich nicht finden.

Logion 39
(1) Jesus spricht: Die Pharisäer und die Schriftgelehrten haben die Schlüssel der Erkenntnis empfangen, (doch) sie haben sie versteckt. (2) Weder sind sie hineingegangen noch haben sie die gelassen, die hineingehen wollten.
(3) Ihr aber seid klug wie Schlangen und lauter wie Tauben.

Logion 40
(1) Jesus spricht: Ein Weinstock wurde außerhalb (des Weinbergs) des Vaters gepflanzt.
(2) Und weil er nicht befestigt ist, wird er ausgerissen werden mit seiner Wurzel (und) wird zugrunde gehen.

Logion 41
(1) Jesus spricht: Wer (etwas) in seiner Hand hat - ihm wird gegeben werden.
(2) Und wer nichts hat - auch das Wenige, was er hat, wird von ihm genommen werden.

Logion 42
Jesus spricht: Werdet Vorübergehende.

Logion 43
Seine Jünger sagten zu ihm: Wer bist du, der du uns dies sagst? (Jesus sagte zu ihnen: Durch das, was ich euch sage, versteht ihr nicht, wer ich bin. Vielmehr seid ihr aber den Juden gleich geworden, denn sie lieben den Baum, sie hassen seine Frucht, oder sie lieben die Frucht, sie hassen den Baum.

Logion 44
Jesus spricht: Wer den Vater lästern wird, dem wird man vergeben; wer den Sohn lästern wird, dem wird man vergeben; wer aber den Heiligen Geist lästern wird, dem wird man nicht vergeben, weder auf der Erde noch im Himmel.

Logion 45
Jesus sprach: Man erntet nicht Trauben von Dornensträuchern, noch pflückt man Feigen von Kameldisteln; denn sie geben keine Frucht. [Ein] guter Mensch bringt hervor Gutes aus seinem Schatze; ein schlechter Mensch bringt Schlechtes aus seinem schlechten Schatz hervor, der in seinem Herzen ist, und sagt Schlechtes. Denn aus dem Überfluss des Herzens bringt er Schlechtes hervor.

Logion 46
Jesus sprach: Von Adam bis Johannes dem Täufer gibt es unter den von Frauen Geborenen keinen Höheren als Johannes den Täufer; denn seine Augen werden nicht brechen. Ich aber habe gesagt: Wer unter euch klein sein wird, der wird das Königreich erkennen und wird größer sein als Johannes.

Logion 47
Jesus spricht: Es ist unmöglich, dass ein Mensch zwei Pferde besteigt oder zwei Bögen spannt; und es ist unmöglich, dass ein Diener zwei Herren dient oder er wird den einen ehren und den anderen schlecht behandeln. Niemand trinkt alten Wein und begehrt sofort, neuen Wein zu trinken; und man gießt nicht neuen Wein in alte Schläuche, damit sie nicht zerreißen; und man gießt nicht alten Wein in einen neuen Schlauch, damit er ihn nicht verdirbt. Man näht nicht einen alten Lappen auf ein neues Kleid, weil ein Riss entstehen würde; denn es würde (sonst) reißen.

Logion 48
Jesus spricht: Wenn zwei miteinander Frieden schließen (oder: halten) im gleichen Haus, werden sie zum Berg sagen: Hebe dich hinweg! Und er wird sich hinwegbewegen.

Logion 49
Jesus spricht: Selig sind die Einzelnen und Auserwählten, denn ihr werdet das Königreich finden; denn ihr (stammt) aus ihm (und) aufs Neue werdet ihr dorthin gehen.

Logion 50
Jesus spricht: Wenn man zu euch sagt: Woher seid ihr gekommen?, sagt zu ihnen: Wir sind aus dem Licht gekommen, dem Ort, wo das Licht durch sich selbst geworden ist. Es stand / befestigte [sich selbst], und es erschien in ihrem Bild. Wenn man zu euch sagt: Wer seid ihr?, sagt: Wir sind seine Söhne und wir sind die Auserwählten des lebendigen Vaters. Wenn man euch fragt: Was ist das Zeichen eures Vater in euch?, sagt zu ihnen: Bewegung ist es und Ruhe.

Logion 51
Seine Jünger sagten zu ihm: An welchem Tag wird die Ruhe der Toten eintreten? Und an welchem Tag wird die neue Welt kommen? Er sagte zu ihnen: Jene (die Ruhe), nach der ihr Ausschau haltet, ist (bereits) gekommen, aber ihr erkennt sie nicht.

Logion 52
Seine Jünger sagten zu ihm: Vierundzwanzig Propheten haben in Israel gesprochen, und alle haben gesprochen von dir. Er sagte zu ihnen: Ihr habt den, der in eurer Gegenwart lebt, (außer Acht) gelassen, und ihr habt von den Toten gesprochen.

Logion 53
Seine Jünger sagten zu ihm: Nützt die Beschneidung oder nicht? Er sagte zu ihnen: Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie aus ihrer Mutter beschnitten zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gefunden.

Logion 54
Jesus spricht: Selig sind die Armen, denn euer ist das Königreich der Himmel.

Logion 55
(25) Jesus spricht: Wer nicht seinen Vater hasst und seine Mutter, wird mir nicht Jünger sein können. Und (wer) seine Brüder (nicht) hasst und seine Schwestern (und nicht) sein Kreuz trägt wie ich, wird meiner nicht würdig sein.

Logion 56
(30) Jesus spricht: Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam gefunden. Und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig.

Logion 57
Jesus spricht: Das Königreich des Vaters gleicht einem Menschen, der einen [guten] Samen hatte. Sein Feind kam während der Nacht (und) säte Unkraut unter den guten Samen. Der Mann ließ sie das Unkraut nicht ausreißen. Er sagte zu ihnen: Auf dass ihr nicht hingeht, das Unkraut auszureißen, und den Weizen mit ihm ausreißt. Denn am Tag des Schnittes werden die Unkrautpflanzen offenbar werden, sie werden ausgerissen und verbrannt werden.

Logion 58
Jesus spricht: Selig ist der Mensch, der sich abmühte; er hat das Leben gefunden.

Logion 59
Jesus spricht: Blickt auf den Lebendigen, solange ihr lebt, damit ihr nicht sterbt und ihn (dann) zu sehen sucht und nicht werdet sehen können!

Logion 60
(Sie sahen) einen Samaritaner, der ein Lamm trug, als er nach Judäa ging. Er sagte zu seinen Jüngern: Der um das … Lamm? Sie sagten zu ihm: Um es zu töten und zu essen. Er sagte zu ihnen: Solange es lebt, wird er es nicht essen, sondern (nur) wenn er es getötet hat (und) es ein Leichnam geworden ist. Sie sagten: Auf andere Weise wird er es nicht machen können. Er sagte zu ihnen: Sucht auch ihr selbst einen Ort für euch zur Ruhe, damit ihr nicht zu Leichnamen werdet und gegessen werdet!

Logion 61
Jesus spricht: Zwei werden ruhen auf einem Bett. Der eine wird sterben, der andere wird leben. Salome sagte: Wer bist du, Mensch? Du bist auf mein Bett gestiegen und hast von meinem Tisch gegessen. Jesus sagte zu ihr: Ich bin der, der entstanden ist aus dem, was gleich ist. Man gab mir von dem, was meines Vaters ist. (Salome sagte:) Ich bin deine Jüngerin. (Jesus sagte zu ihr:) Deshalb sage ich: Wenn er / es gleich ist, wird er / es sich mit Licht füllen / gefüllt werden, wenn er / es getrennt ist, wird er / es sich mit Finsternis füllen / gefüllt werden.

Logion 62
Denen, [die meiner Geheimnisse würdig sind], sage ich meine Geheimnisse. Was deine rechte Hand tun wird, deine linke soll nicht wissen, was sie tut.

Logion 63
Jesus spricht: Es war ein reicher Mann, der viel Vermögen hatte. Er sagte: Ich werde mein Vermögen verwenden, um zu säen, zu ernten, zu pflanzen (und) meine Scheunen mit Frucht zu füllen, damit mir nichts fehle. Das ist es, was er dachte in seinem Herzen. Und in jener Nacht starb er. Wer Ohren hat, möge hören.

Logion 64
Jesus spricht: Ein Mann hatte Gäste, und als er das Abendessen breitet hatte, schickte er seinen Diener, damit er die Gäste einlade. Er ging zum ersten; er sagte zu ihm: Mein Herr lädt dich ein. Er sagte: Ich habe Geld(-Forderungen) an Kaufleute. Sie kommen zu mir am Abend, ich werde gehen (und) ihnen Anweisungen geben. Ich entschuldige mich für das Abendessen. Er ging zu einem anderen, er sagte zu ihm: Mein Herr hat dich eingeladen. Er sagte zu ihm: Ich habe ein Haus gekauft, und man verlangt nach mir für einen Tag. Ich werde keine Zeit haben. Er kam zu einem anderen; er sagte ihm: Mein Herr lädt dich ein. Er sagte zu ihm: Mein Freund wird Hochzeit feiern, und ich werde das Festmahl ausrichten. Ich werde nicht kommen können. Ich entschuldige mich. Er ging zu einem anderen, er sagte zu ihm: Mein Herr lädt dich ein. Er sagte zu ihm: Ich habe ein Dorf. Ich gehe, um die Pacht zu holen. Ich werde nicht kommen können. Ich entschuldige mich. Der Diener kam (zurück); er sagte zu seinem Herrn: Die, die du zum Abendessen eingeladen hast, haben sich entschuldigt. Der Herr sagte zu seinem Diener: Geh hinaus auf die Straßen! Bringe die, die du finden wirst, damit sie am Abendessen teilnehmen! Die Käufer und die Händler [werden] nicht in die Orte meines Vaters eingehen.

Logion 65
Er sagte: Ein gütiger Mann hatte einen Weinberg. Er gab ihn Landarbeitern, damit sie ihn bearbeiteten und damit er seine Frucht von ihnen erhalte. Er schickte seinen Diener, damit die Landarbeiter ihm die Ernte seines Weinberges gäben. Sie ergriffen seinen Diener, schlugen ihn; beinahe hätten sie ihn getötet. Der Diener ging; er sagte es seinem Herrn. Sein Herr sagte: Vielleicht haben sie ihn nicht erkannt. Er schickte einen anderen Diener. Die Landarbeiter aber schlugen (auch) den anderen. Darauf schickte der Herr seinen Sohn. Er sagte: Vielleicht werden sie sich vor meinem Sohn scheuen. Jene Landarbeiter, da sie wussten, dass er der Erbe des Weinbergs war, ergriffen sie ihn, sie töteten ihn. Wer Ohren hat, möge hören.

Logion 66
Jesus spricht: Zeig mir den Stein, diesen, den die Bauleute verworfen haben! Er ist der Eckstein.

Logion 67
Jesus spricht: Wer das All erkennt, wobei er sich (aber) selbst verfehlt, verfehlt den ganzen Ort / das Ganze.

Logion 68
Jesus spricht: Ihr seid selig, wenn sie euch hassen und euch verfolgen, und sie werden keinen Platz finden an dem Ort, an dem sie euch verfolgen.

Logion 69
(25) Jesus spricht: Selig sind sie, die in ihrem Herzen verfolgt worden sind. Diese (sind es, die) den Vater in Wahrheit erkannt haben. Selig sind die Hungrigen, denn der Bauch dessen, der (es) wünscht, wird gesättigt werden.

Logion 70
Jesus spricht: (30) Wenn ihr jenes in euch hervorbringt, wird euch das, was ihr habt, erretten. Wenn ihr jenes nicht in euch habt, wird das, was ihr nicht in euch habt, euch töten.

Logion 71
Jesus spricht: Ich werde [dieses] Haus [zerstören], und niemand wird in der Lage sein, es [wieder] aufzubauen.

Logion 72
[Ein Mann sagte] zu ihm: Sage meinen Brüdern, dass sie die Sachen meines Vaters mit mir teilen (sollen). Er sagte zu ihm: Oh Mensch, wer hat mich zu einem Teiler gemacht? Er wandte sich an seine Jünger; er sagte zu ihnen: Bin ich denn ein Teiler?

Logion 73
Jesus spricht: Die Ernte ist zwar reichlich, die Arbeiter aber sind wenig. Bittet aber den Herrn, dass er Arbeiter aussende zur Ernte.

Logion 74
Jesus sprach: Oh Herr, es sind viele um die Zisterne herum, es ist aber niemand in der Zisterne.

Logion 75
Jesus spricht: Viele stehen an der Tür; die Einzelnen jedoch sind es, die in das Brautgemach eingehen werden.

Logion 76
Jesus spricht: Das Königreich des Vaters gleicht einem Kaufmann, der (eine) Warenladung hat und der eine Perle fand. Jener Kaufmann war klug; er gab er die Warenladung weg (und) kaufte sich allein die Perle. Ihr auch, sucht nach seinem Schatz, der nicht aufhört zu bestehen, dort, wohin keine Motte kommt, um zu fressen, und kein Wurm (etwas) verdirbt!

Logion 77
Jesus spricht: Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.

Logion 78
Jesus spricht: Weshalb seid ihr auf das Feld hinausgegangen? Um ein Schilfrohr zu sehen, das vom Wind bewegt wird? Um einen Menschen zu sehen, der weiche Kleider trägt [wie eure] Könige und eure Mächtigen? Diese sind es, die weiche Kleider tragen, und sie [werden nicht in der Lage sein], die Wahrheit zu erkennen.

Logion 79
Es sagte zu ihm eine Frau aus der Menge: Selig der (Mutter-)Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die dich ernährt haben. Er sagte zu ihr: Selig, die das Wort des Vaters gehört (und) es in Wahrheit gehütet haben. Denn es werden Tage kommen, dass ihr sagt: Selig der (Mutter-)Leib, der nicht empfangen hat und die Brüste, die keine Milch gaben.

Logion 80
Jesus spricht: Wer die Welt erkannt hat, hat den Leib gefunden. Wer aber den Leib gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig.

Logion 81
(15) Jesus spricht: Wer reich geworden ist, möge herrschen. Und wer Macht hat, möge darauf verzichten.

Logion 82
Jesus spricht: Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe. Und wer mir fern ist, ist dem Königreich fern.

Logion 83
Jesus spricht: Die Bilder sind dem Menschen offenbar; und das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen durch das Bild des Lichtes des Vaters. Er / es wird sich offenbaren, und sein Bild ist verborgen durch sein Licht.

Logion 84
Jesus spricht: Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die vor euch entstanden sind - weder sterben sie, noch sind sie offenbar -, wieviel werdet ihr ertragen?

Logion 85
Jesus spricht: Adam war aus einer großen Kraft und einem großen Reichtum entstanden, und er wurde (dennoch) euer nicht würdig; denn wenn er würdig geworden wäre, [hätte] er den Tod nicht [geschmeckt].

Logion 86
(1) Jesus spricht: [Die Füchse haben] ihre Höhlen, und die Vögel haben ihr Nest. (2) Aber der Menschensohn hat keinen Ort, sein Haupt hinzulegen (und) auszuruhen.

Logion 87
(1) Es sprach Jesus: Elend ist der Leib, der an einem Leibe hängt. (2) Und elend ist die Seele, die an diesen beiden hängt.

Logion 88
(1) Jesus spricht: Die Boten werden zu euch kommen und die Propheten, und sie werden euch das geben, was euch gehört. (2) Und ihr eurerseits gebt ihnen das, was in eurer Hand ist (und) sagt zu euch: Wann werden sie kommen (und) das Ihre nehmen?

Logion 89
(1) Jesus spricht: Weshalb wascht ihr die Außenseite des Bechers? (2) Versteht ihr nicht, dass der, der die Innenseite geschaffen hat, auch der ist, der die Außenseite geschaffen hat?

Logion 90
(1) Jesus spricht: Kommt zu mir, denn mein Joch ist sanft, und meine Herrschaft ist mild.
(2) Und ihr werdet Ruhe finden für euch.

Logion 91
(1) Sie sprachen zu ihm: Sage uns, wer du bist, damit wir an dich glauben.
(2) Er sprach zu ihnen: Ihr prüft das Angesicht des Himmels und der Erde; doch der, der vor euch ist - ihn habt ihr nicht erkannt, und diese Gelegenheit wisst ihr nicht zu erproben.

Logion 92
(1) Jesus spricht: Sucht, und ihr werdet finden.
(2) Aber das, was ihr mich damals gefragt habt, was ich euch an jenem Tage nicht gesagt habe, will ich euch jetzt sagen, doch ihr sucht nicht danach.

Logion 93
(1) Gebt das Heilige nicht den Hunden, damit sie es nicht auf den Misthaufen werfen. (2) Werft nicht die Perlen den Schweinen hin, damit sie [sie] nicht zu [Dreck] machen.

Logion 94
(1) Jesus [spricht]: Wer sucht, wird finden.
(2) [Wer anklopft] - ihm wird geöffnet werden.

Logion 95
(1) [Jesus spricht:] Wenn ihr Geld habt, gebt (es) nicht gegen Zins. (2) Vielmehr gebt [es] dem, von dem ihr es nicht (zurück)erhalten werdet.

Logion 96
(1) Jesus [spricht]: Das Königreich des Vaters gleicht [einer] Frau. (2) Sie nahm ein wenig Sauerteig. [Sie] verbarg ihn im Mehl (und) machte daraus große Brote.
(3) Wer Ohren hat, soll hören.

Logion 97
(1) Jesus spricht: Das Königreich des [Vaters] gleicht einer Frau, die einen [Krug] trägt, angefüllt mit Mehl. (2) Während sie auf [dem] Weg ging und weit entfernt (von zu Hause) war, brach der Henkel des Kruges, (und) das Mehl rieselte hinter ihr [auf] den Weg. (3) Sie (jedoch) wußte (es) nicht; sie hatte kein Missgeschick wahrgenommen. (4) Als sie in ihr Haus gelangt war, stellte sie den Krug auf den Boden, (und) fand ihn leer.

Logion 98
(1) Jesus spricht: Das Königreich des Vaters gleicht einem Menschen, der einen mächtigen Menschen töten wollte. (2) Er zückte das Schwert in seinem Hause (und) stach es in die Wand, damit er erfahre, ob seine Hand stark (genug) sei. (3) Dann tötete er den Mächtigen.

Logion 99
(1) Die Jünger sprachen zu ihm: Deine Brüder und deine Mutter stehen draußen.
(2) Er sprach zu ihnen: Die hier, die den Willen meines Vaters tun, diese sind meine Brüder und meine Mutter. (3) Sie sind es, die eingehen werden in das Königreich meines Vaters.

Logion 100
(1) Sie zeigten Jesus eine Goldmünze und sprachen zu ihm: Die zum Kaiser gehören, fordernvon uns Steuern.
(2) Er sprach zu ihnen: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. (3) Gebt Gott, was Gottes ist.
(4) Und das, was mein ist, gebt mir.

Logion 101
(1) Wer nicht seinen [Vater] und seine Mutter hassen wird wie ich, wird mir nicht [Jünger] sein können. (2) Und wer seinen [Vater und] seine Mutter [nicht] lieben wird wie ich, wird mir kein [Jünger] sein können.
(3) Denn meine Mutter …, meine wahre [Mutter] aber gab mir das Leben.

Logion 102
Jesus spricht: Wehe ihnen, den Pharisäern, denn sie gleichen einem Hund, der auf dem Futtertrog der Rinder schläft, denn weder frisst er noch [lässt] er die Rinder fressen.

Logion 103
Jesus spricht: Selig ist der Mensch, der weiß, an welcher Stelle die Räuber eindringen werden, damit [er] aufstehe, seinen [Herrschaftsbereich] sammle und seine Lende gürte, bevor sie hereinkommen.

Logion 104
(1) Sie sprachen zu [Jesus]: Komm, laßt uns heute beten und fasten!
(2) Jesus sprach: Was ist denn die Sünde, die ich getan habe oder worin wurde ich besiegt?
(3) Aber wenn der Bräutigam aus dem Brautgemach herauskommt, dann möge gefastet und gebetet werden.

Logion 105
Jesus spricht: Wer den Vater und die Mutter erkennen wird, den wird man Hurensohn nennen.

Logion 106
(1) Jesus spricht: Wenn ihr die zwei zu einem macht, werdet ihr Menschensöhne werden.
(2) Und wenn ihr sagt: Berg, hebe dich weg, wird er sich wegheben.

Logion 107
(1) Jesus spricht: Das Königreich gleicht einem Hirten, der hundert Schafe hat. (2) Eines von ihnen verirrte sich, das größte. Er ließ die neunundneunzig, (und) er suchte nach dem einen, bis er es fand. (3) Nachdem er sich abgeplagt hatte, sprach er zu dem Schaf: Ich liebe dich mehr als die neunundneunzig.

Logion 108
(1) Jesus spricht: Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich. (2) Ich selbst werde zu ihm werden, (3) und was verborgen ist, wird sich ihm offenbaren.

Logion 109
(1) Jesus spricht: Das Königreich gleicht einem Menschen, der in seinem Feld einen verborgenen Schatz hat, [der] ihm nicht bekannt ist. (2) Und [nachdem] er gestorben war, hinterließ er ihn seinem [Sohn]. Der Sohn (aber) wußte (davon ebenfalls) nichts. Er nahm jenes Feld, (und) verkaufte [es]. (3) Und der es gekauft hatte, kam, und während er pflügte, [fand er] den Schatz. Er begann Geld zu geben gegen Zins, wem er wollte.

Logion 110
Jesus spricht: Wer die Welt gefunden hat (und) reich geworden ist, soll der Welt entsagen.

Logion 111
(1) Jesus spricht: Die Himmel werden sich aufrollen und die Erde vor euch.
(2) Und wer lebendig ist aus dem Lebendigen, wird den Tod nicht sehen.

(3) Ist es nicht so, dass Jesus sagt: Wer sich selbst gefunden hat, dessen ist die Welt nicht wert?

Logion 112
(1) Jesus spricht: Wehe dem Fleisch, das an der Seele hängt. (2) Wehe der Seele, die am Fleische hängt.

Logion 113
(1) Seine Jünger sprachen zu ihm: Das Königreich - an welchem Tage wird es kommen?
(2) Nicht im Erwarten wird es kommen! (3) Sie werden nicht sagen: Siehe, hier! oder Siehe, dort!. (4) Vielmehr ist das Königreich des Vaters ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.

Logion 114
(1) Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll von uns weggehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht wert.
(2) Jesus sprach: Siehe, ich werde sie ziehen, auf dass ich sie männlich mache, damit auch sie ein lebendiger, euch gleichender, männlicher Geist werde.
(3) (Ich sage euch aber): Jede Frau, die sich männlich macht, wird eingehen in das Königreich der Himmel.

Subscriptio
Das Evangelium nach Thomas


Aus: Jens Schröter / Hans-Gebhard Bethge: Das Evangelium nach Thomas (NHC II,2), in: Nag Hammadi Deutsch. 1. Band: NHC I,1–V,1. Eingeleitet und übersetzt von Mitgliedern des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften (Koptisch-Gnostische Schriften II; GCS NF 8 [96]), hg. von Hans-Martin Schenke, Hans-Gebhard Bethge und Ursula Ulrike. Kaiser, Berlin / New York 2001, S. 151 - 181

zurück zur Biografie Thomas




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Das Thomas-Evangelium

Wikipedia: Artikel über Das Thomas-Evangelium

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.02.2023
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: