Ökumenisches Heiligenlexikon

Piaristenorden


Der Piaristenorden, Ordo Clericorum Regularium Pauperum Matris Dei Scholarum Piarum - S.P. -, Orden der armen Regularkleriker der Mutter Gottes der frommen Schulen ist eine Gemeinschaft von Männern - vornehmlich Priestern -, die in der Erziehung und im Schuldienst wirken.

Kirche San Pantaleo in Rom
Kirche San Pantaleo in Rom

Der Priester Joseph von Calasanza gründete 1597 in Rom in der Sakristei der Kirche Santi Silvestro e Dorotea - auch nur Santa Dorotea genannt - im Stadteil Trastevere die erste unentgeltliche Volksschule Europas. Hilfsbereite Lehrer und Priester schlossen sich der Idee an, bald schon wurden über 1000 Kinder unterrichtet und betreut, es entstand eine Lebensgemeinschaft unter Josephs Führung, aus der schließlich der Orden der Piaristen hervorging, den die Päpste 1617 und 1621 bestätigten. Das Generalat ist an der Kirche San Pantaleo in Rom.

Die Piaristen, widmen sich der christliche Erziehung von Kindern und Jugendlichen durch Schulen, Internate, Kinder- und Jugendgruppen und Katechese, sie unterhalten Heime für Straßenkinder, sind in der Flüchtlingsbetreuung aktiv und tragen pastorale Verantwortung in ihren Pfarreien und Missionen.

1847 gründete == Paula Montal in Spanie den weiblichen Zweig der Instituto de Hijas de María Religiosas de las Escuelas Pías, das Institut der Töchter Marias, Religiöse der frommen Schulen, kurz Töchter der Maria oder Piaristinnen.

Piaristenkolleg in Krems
Piaristenkolleg in Krems

Der Orden befindet sich in über 30 Ländern auf vier Kontinenten, er war von Anfang an in Österreich stark vertreten, dort im 18. Jahrhundert führend im Mittelschulwesen und leitend in 24 Gymnasien tätig. Er pflegte einen literarisch hochstehenden Ordensdramen-Spielplan. Heute gibt es im deutschen Sprachraum noch Niederlassungen in Wien-Josefsstadt, die seit 1657 bestehende in Horn und jene in Krems.

Heilige und Selige der Piaristen:

Alfred von der Jungfrau Parte-Saiz
Anton Maria Schwartz
David Karl de Bergara Marañón
Dionysius von der heiligen Barbara de Pamplona y Calamoch und weitere 6 Märtyrer des Spanischen Bürgerkrieges
Emmanuel Segura López
Faustinus Oteiza Segura
Faustinus von der Menschwerdung Míguez
Florentinus Asensio Barroso
Florentinus Felipe Naya
Ignatius vom heiligen Raimund Casanovas Perramón
Joseph vom (Berg) Karmel Ferrer Esteve
Joseph von Calasanza
Karl von der Jungfrau der Verlassenen Navarro Miquel
Fest Selige Jungfrau Maria, Mutter der frommen Schulen am 8. Mai
Maria - Mariä Namen
Maria vom Kinde Jesus Baldillou y Bullit und Gefährtinnen,
Maria von Jesus de la Yglesia de Varo und Gefährtinnen
Pompilius Maria vom heiligen Nikolaus Pirrotti

Die Piaristen in Österreich haben eine eigene Homepage.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Piaristenorden

Wikipedia: Artikel über Piaristenorden

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2023

Quellen:

• https://es.wikipedia.org/wiki/Instituto_de_Hijas_de_Mar%C3%ADa_Religiosas_de_las_Escuelas_P%C3%ADas - abgerufen am 06.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: