Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Adegrinus


Adegrinus, M. (2. Juli). Adegrin war Mönch und Einsiedler zu Beaume (Balma) in der Franche-Comté. Ehe er das Ordenskleid des hl. Benedictus angezogen hatte, widmete er sich dem Kriegsdienste, legte aber, dem Zuge der Gnade folgend, Waffen und Ehrenkleider bei Seite, ließ sich das Haupt scheeren und schloß sich an den hl. Odo (Oddo) an, der damals in Tours ein ganz verborgenes, dem Herrn geweihtes Leben führte. Täglich mehr die Fallstricke der Welt erkennend, suchten beide nach einem Kloster umher, in dem sie Gott nach Herzenslust dienen konnten. Auf einer Wallfahrt nach Rom kam Adegrin in das Kloster Beaume, wo ihn Abt Berno sehr liebevoll aufnahm, und wo er mit seinem Freunde Odo im J. 909 das Ordenskleid nahm. Mit Erlaubniß seines Abtes zog sich jedoch Adegrin in eine zwei Meilen von dem Kloster entfernte Zelle zurück und führte hier 30 Jahre hindurch bis an seinen Tod, der im J. 939 erfolgte, ein sehr strenges Leben. (Buc. Suppl.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Adegrinus

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Adegrinus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 21.12.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: