Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Cäcilius von Illiberis


SS. Caecilius, Ep. et Soc. MM. (1. Febr. al. 15. Mai). Aus dem Lat. = der Blinde, Kurzsichtige etc. (Ein alter römischer Familienname). - Der hl. Cäcilius, Bischof in Spanien, wurde von den hhl. Aposteln Petrus und Paulus, nach des Letztern Rückkehr aus Spanien, zum Bischof geweiht und nach dem Jahre 58 dahin gesendet, um das Evangelium dort zu verbreiten. Auf dem Wege dahin bekehrte er viele Heiden zum christlichen Glauben, hatte viele Verfolgungen zu erdulden, und wurde (Zeit und Ort ist nicht bekannt) mit Vielen seiner Gefährten um Christi willen gemartert. Zu Granada wurde zu seiner und seiner Gefährten Ehre eine Kirche erbaut. Nach unserer Quelle wird sein Fest auch am 15. Mai gefeiert, und zwar zur Erinnerung an seine Ankunft in Spanien.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Cäcilius von Illiberis

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Cäcilius von Illiberis

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: