Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Ceolfrid (Geoffrey)


S. Ceolfridus, (25. Sept.), franz. St-Geofroy oder Ceufroy, Abt der Klöster Jarrow (Girvum) und Weremouth (Wiremutha) in England, wurde um das Jahr 642 (oder 643, wie Einige wollen) in der Provinz Bernicien in Northumberland geboren, verließ mit seinem Vetter, dem hl. Benedict Biscop, frühzeitig die Welt und wallfahrtete mit demselben nach Rom. Nach seiner Rückkehr von da war er im Jahre 674 thätig bei der Gründung des Klosters Weremouth im Bisthum Durham und lebte in diesem Kloster nach der Weise der alten Einsiedler. Als sein Vetter, der hl. Benedict, im Jahre 682 das Kloster Jarrow erbaut hatte, übertrug er unserm Heiligen die Leitung desselben und sieben Jahre später auch die von Weremouth. Beide Gemeinden, die nur eine einzige zu seyn schienen, da sie ganz nahe beisammen lagen und auf's Innigste durch Liebe mit einander verbunden waren, leitete der hl. Ceolfrid 28 Jahre. Der hl. Beda, der unter ihm in dem Kloster den Wissenschaften oblag, ist ein Beispiel des Segens, mit welchem man in den ihm untergebenen Genossenschaften der Geistesbildung sich widmete. Endlich legte Ceolfrid sein Amt nieder, und ergriff im J. 716 den Wanderstab, um nochmals die Gräber der hhl. Apostel zu Rom zu besuchen und bei denselben zu sterben. Allein auf der Reise durch Frankreich befiel ihn zu Langres eine Krankheit, an welcher er am 25. Sept. 716 starb. Seine Reliquien wurden aus der Kirche der hhl. Drillingsmärtyrer (Speusippus, Eleusippus und Meleusippus) zu Langres, wo sie begraben lagen, nach Jarrow und zur Zeit der Einfälle der Dänen nach Gladstonbury gebracht. Von ihm sind noch einige Schriften vorhanden, welche die damalige Streitfrage, nämlich die Feier des Osterfestes und andere religiöse Gebräuche, behandeln.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Ceolfrid (Geoffrey)

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Ceolfrid (Geoffrey)

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: