Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Macarius von Rom


S. Macarius, Erem. (2. Jan.). Dieser hl. Macarius wird in einer griech. Handschrift Agathon genannt, und ist wohl zu unterscheiden von einem andern gleichnamigen römischen Macarius, der am 23. October verehrt wird. Er war zuerst ein hochgestellter Beamter (Vicarius Praefecti) in Rom, verließ aber die Welt, um als Einsiedler zu sterben (um die Mitte des fünften Jahrhunderts <1). Er erreichte unter beständigen Gebeten und Bußübungen ein sehr hohes Alter. Anfänglich ruhte sein Leib in der Kirche der hl. Helena zu Chierno (im Gebiete von Bologna), woraus Bollandus den gewiß nicht unbegründeten Schluß zog, er müsse in diese Gegend sich zurückgezogen haben. Später wurde er zu Piacenza in der Xystusbasilika unter einem ihm geweihten Altare beigesetzt 2). Hie und da wird er Abt genannt. Das Volk um Bologna verehrt ihn als sogenannten Wetterheiligen. (I. 10).

1 Er war Zeitgenosse des hl. Hieronymus, des Ruffinus etc.

2 Nach den Boll. (Maji VII. 431) ist der Leib eines hl. Abtes Macarius durch den Erzbischof Galter nach Siena (im J. 1249) übertragen worden.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Macarius von Rom

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Macarius von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 20.10.2018
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: