Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Martin von Vienne


S. Martinus (Marinus), Ep. Conf. (1. Juli). Dieser hl. Martinus ist als Nachfolger der hhl. Crescens u. Crescens und Zacharias der dritte Bischof von Vienne (Vienna, Allobrogum). Er wird von den Boll. ins zweite Jahrhundert gesetzt. Die Sage erzählt, er sei als Heide bei der Kreuzigung des Herrn gewesen, und durch die Wunder, die bei seinem Tode geschahen, bekehrt worden. Historisch läßt sich dieß natürlich nicht feststellen, ja Sollerius meint, man solle den Beweis des Alterthums einer Kirche und der apostolischen Gründung derselben »nicht gar so ungeschickt« führen. Einige setzen den Tod dieses hl. Martinus in die Zeit Vespasians, ins J. 112 oder 114, und nennen ihn Martyrer, aber auch dieß ist nur Hypothese. Doch dürfte Migne wohl Recht haben, wenn er ihn einen Schüler der Apostelschüler nennt. Sein Nachfolger war der hl. Verus. (I. 14-17).




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Martin von Vienne

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Martin von Vienne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: