Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Potentianus von Sens


S. Potentianus (Potentius) (23. al. 25., 27. Aug., 22. Sept., 31. Dec.), zweiter Bischof und Martyrer zu Sens, Schüler und Nachfolger des hl. Sabinianus (Sabinus), also nicht mit diesem dieselbe Person, ist im übrigen unbekannt. Er heißt in der Gall. chr. (XII. 483.) Martyrer und wird als Missionär der Umgegend von Troyes und Chartres zugleich mit dem hl. Serotinus genannt. Er scheint in der Peterskirche zu Sens bestattet worden zu sein, da seine Feier im dortigen Kloster am 25. Aug. begangen wurde. Er findet sich in den Kalendarien am 27. August, im Mart. Rom. steht er am 31. Dec.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Potentianus von Sens

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Potentianus von Sens

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 04.12.2016
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: