Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Proculus von Bologna


S. Proculus, M. (1. Juni). Dieser heil. Martyrer zu Bologna wird daselbst unter die Stadtpatrone gerechnet. In der Pfarrkirche der Benedictinermönche von der Congregation von Monte Cassino auf dem St. Mammolusplatze ruht sein heil. Leib zugleich mit dem Leibe des heil. Proculus, Bischofs v. Bologna. Diese beiden hhl. Leiber werden am 1. Juni ausgesetzt und ist auf diesen Tag von Gregor XIII. i. J. 1584 ein vollkommener Ablaß verliehen worden. Der 1. Juni ist der Tag der Translation des hl. Bischofs Proculus, sein Fest am 1. Dec. Der heil. Soldat Proculus litt den Martyrtod i. J. 303 außerhalb dem Thore von St. Mammolus, nahe bei der Kirche der heil. Maria vom grünen Thale (vallis viridis); an dem Orte, wo er enthauptet worden, ist ein steinernes Kreuz errichtet; die Kirche, die jetzt St. Proculus heißt, war einst dem heil. Sixtus geweiht. Im J. 1390 ließ der Abt Johannes beide heil. Leiber in einen neuen marmornen Sarg legen. Im J. 1536 am 17. Febr. wurden dieselben neuerdings untersucht, der Sarg mit dem Stadtsiegel verschlossen und in die dem Grafen Isolani gehörige Kapelle St. Hieronymus übertragen, wo jährlich mit einem von Gregor XIII. verliehenen Ablaß das Translationsfest gefeiert wird. Er wird, wie der hl. Mauritius, als Ritter mit Schwert und Fahne dargestellt. Auch sein Martyrium findet sich abgebildet. Im Mart. Rom. steht der Name des heil. Proculus am 1. Juni blos mit dem Beisatz Martyrer. (I. 50.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Proculus von Bologna

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Proculus von Bologna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: