Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Sebbus (Sebba, Sebbi) von Essex


S. Sebbus, Conf. (29. Aug.) Dieser Heilige war Heerkönig der Ostsachsen (Essex), ein Sohn Sewards, und übernahm im Jahr 664 die Regierung. Sein Name wird auch Sebbi und Sebbas geschrieben. Er wurde, wie seine Grabschrift erzählt, durch den hl. Erconvaldus (s. d.) bekehrt und im J. 677 getauft. Wie er durch die Weisheit seiner Regierung und durch seine Milde der Vater des Volkes war, so war er durch seine Tugenden und seine Glaubenstreue dessen Vorbild. Er befestigte hiedurch die noch sehr wankelmüthigen und zum Heidenthum geneigten Unterthanen im kathol. Glauben. Obgleich er den Purpur trug und seine Regentenpflichten keinen Augenblick außer Acht ließ, verrichtete er doch die strengsten Bußwerke, und war dem Gebete so eifrig ergeben wie der frömmste Ordensmann. Gott war mit ihm und segnete seine Regierung, die er 30 Jahre führte. Seine schönste, glorreichste That war die Befestigung von Christenthum und Kirche in seinen Ländern. Nach Umfluß jener Zeit übergab er die Krone seinen Söhnen Sigeard und Senfried, und ging ums J. 694 - so tief halte er die Wahrheiten des Evangeliums sich zu Herzen genommen - ins Kloster, um Gott vollkommener dienen, und sich besser zu einem seligen Tode vorbereiten zu können. Seine Gattin folgte seinem Beispiele und zog sich in ein Frauenkloster zurück. Sein ganzes Besitzthum ließ er durch den Bischof Waldher von London, der ihm das Ordenskleid anlegte, an die Armen austheilen. Er starb zu London um d. J. 697 (nach Lechner noch im Jahre seiner Verzichtleistung), nachdem er zwei Jahre in stiller Zurückgezogenheit gelebt hatte. Beda sagt (vgl. hist. III. 30. IV. 11.), daß Gott seine Heiligkeit durch Wunder bestätiget habe. Sein Leib wurde in der Paulskirche beigesetzt. Man liest seinen Namen auch im Mart. Rom. am 29. Aug. Doch findet sich derselbe nicht in den ältern angelsächsischen Kalendarien. (VI. 516-518.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Sebbus (Sebba, Sebbi) von Essex

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Sebbus (Sebba, Sebbi) von Essex

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: