Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Senator von Verona


S. Senator, Ep. Conf. (7. Jan.). Dieser hl. Bischof saß zwischen den hhl. Proculus und Probus auf dem bischöfl. Stuhl von Verona. Die Zeit seiner bischöfl. Thätigkeit steht nicht fest. Einige setzen ihn in die Zeit der Kaiser Diocletianus und Maximianus, Andere vor das J. 236 in die Regierungszeit des Kaisers Maximinus. Letzteres stimmt nicht zu den Untersuchungen des einheimischen Geschichtsforschers Maffei, welcher den hl. Euprepius erst ins J. 240 oder 250 setzt. Der hl. Senator war ein durch alle bischöflichen Tugenden ausgezeichneter Mann. Nachdem er einige Jahre hindurch mit größtem Lobe und zum Nutzen des ihm anvertrauten Volkes seiner Kirche vorgestanden, starb er am 7. Januar. Sein heil. Leib ruht in der St. Stephanskirche. (I. 357.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Senator von Verona

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Senator von Verona

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: