Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Syrus (Siro) von Genua


S. Syrus, Ep. Conf. (29. Juni). Dieser hl. Bischof von Genua war in der Nähe dieser Stadt von christlichen Eltern geboren. Auf seinem Grabsteine wird er als Sohn des Aemilianus bezeichnet. Da er von Kindheit auf ein frommes, eingezogenes Leben führte, wurde er von seinen Eltern dem hl. Bischof Felix140 übergeben, der ihn im Worte Gottes unterrichtete und zum Diacon weihte. Als dieser einst das hl. Meßopfer darbrachte, sah der hl. Syrus, wie eine glänzende Hand das hl. Opfer segnete, worüber er am ganzen Leibe zitterte und sich auf den Boden warf und in dieser Lage bis zur Vollendung des Meßopfers verharrte. Als Bischof wirkte er viele Wunder, und stand seiner Kirche mit heiligem Eifer vor. Er starb nach dem J. 330, und wurde in der Hauptkirche zu Genua begraben. Im J. 1283 wurde der Leib des hl. Syrus aufgefunden. Auf der Grabschrift stand der 29. Juni als Todestag. Seitdem wurde dieser Tag, an welchem er auch im Mart. Rom. steht, zu seiner Ehre bestimmt. Am 7. Juli findet die eigentliche Festfeier statt. (X. 481.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Syrus (Siro) von Genua

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Syrus (Siro) von Genua

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: