Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Theobald Roggeri


B. Theobaldus, Conf. (1. Juni). Dieser Selige wird zu Alba in Ligurien (Alba Pompeja, im vormaligen Herzogthum Montserrat, jetzt Provinz Cuneo in Piemont) am Tanaro, und zu Mondovi, vorzüglich aber in seinem Geburtsorte Vico (ebenfalls in Ligurien gelegen) verehrt. Seine Eltern sollen wohlhabend gewesen sein; er erwählte aber um Christi willen das arme und niedrige Leben eines Schuhflickers. Mit dem Ertrage der Arbeit ernährte er zu Alba durch mehrere Jahre einen kränklichen Schuhmacher und dessen Familie. Dieser bot ihm, bevor er starb, seine Tochter Verida zur Frau an. Der fromme Schuhflicker lehnte aber das Anerbieten ab, weil er das Gelübde immerwährender Keuschheit gemacht habe. Als der Meister gestorben war, beschenkte er noch mit seinen Ersparnissen dessen Wittwe, und machte dann eine Wallfahrt nach Compostella in Spanien. Den Rest seines Lebens verbrachte er in Alba als Lastträger unter Gebet und Bußübungen. Aus den Erträgnissen seiner Arbeit bestritt er seine wenigen Bedürfnisse; was übrig blieb, gab er den Armen. Die Fabel, er habe einmal ihm anvertrautes Mehl, das er in einem Sacke trug, einem Bettler geschenkt, und an die Stelle des Mehles Sand in den Sack gethan, der alsbald in Mehl verwandelt wurde, scheint von Menzel (Symbolik, II. 290) erdichtet zu sein, um die Wohlthätigkeit der Heiligen lächerlich zu machen. Sein seliges Hinscheiden erfolgte im J. 1150. An seinem Grabe ereigneten sich viele Wunder. Abbildungen zeigen ihn als Schuhflicker; er ist deren Schutzheiliger. (I. 135-148.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Theobald Roggeri

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Theobald Roggeri

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: