Ökumenisches Heiligenlexikon

Gebhard von Salzburg

1 Gedenktag katholisch: 15. Juni

Name bedeutet: der starke Geber (althochdt.)

Erzbischof von Salzburg
* um 1010 in Schwaben
15. Juni 1088 in Werfen in Österreich


Gebhard aus adligem Geschlecht wurde 1055 Priester und 1058 Kanzler bei König Heinrich III. 1060 wurde er Erzbischof von Salzburg. Im Investiturstreit stellte er sich gegen den König auf die Seite des Papstes Gregor VII. und wurde deshalb zum päpstlichen Legaten in ganz Deutschland ernannt.

Burg Hohenwerfen, deren Anfänge auf Gebhardt zurückgehen
Burg Hohenwerfen in Werfen, deren Anfänge auf Gebhardt zurückgehen

1074 gründete Gebhardt die Benediktinerabtei Admont auf Grund, den ihm Hemma von Gurk zur Verfügung stellte. 1077 wurde Gebhardt vom König in die Verbannung verjagt, erst 1086 konnte er in seine Diözese Salzburg zurückkehren.

Attribute: mit Einhorn

Genhards Brief an Bischof Hermann von Metz gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gebhard von Salzburg

Wikipedia: Artikel über Gebhard von Salzburg

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Frodobert von Moutier la Celle
Mirus von Canzo
Babylas Kinder
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.11.2019

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://www.traunsteiner-tagblatt.de/includes/mehr_chiemg.php?id=439

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: