Ökumenisches Heiligenlexikon

Märtyrer des Thorner Blutgerichts

11 Gedenktag evangelisch 7. Dezember

Märtyrer
1724 in Thorn / Toruń in Polen


1454 sagte sich die Stadt Thorn / Toruń, eine Gründung des Deutschen Ordens, von der Ordensregierung los, nachdem der die Schlacht bei Tannenberg - dem heutigen Stębark - verloren hatte. 1557 wurde in dem selbständigen, aber inzwischen verarmten Stadtstaat die Reformation eingeführt. 1595 kamen die ersten Jesuiten in die Stadt, um die Gegenreformation zu bewerkstelligen. Den Jesuiten war Erfolg beschieden, nur die Marienkirche blieb den Protestanten; 1682 musste der Rat der Stadt auch diese während der Fronleichnamsprozession in Anwesenheit des Bischofs von Kulm / Chełmno von einer Bürgerwehr bewachen lassen, damit sie nicht von den Katholiken besetzt wurde.

1724 kam es bei der Fronleichnamsprozession wieder zu Tumulten zwischen Jesuiten und jungen Protestanten. Die Jesuiten wandten sich ans Hofgericht in Warschau, das verurteilte im Oktober 1724 in einem sehr parteiisch geführten Prozess den Bürgermeister Johannes Roesner sowie seinen Vorgänger und Stellvertreter Zerneke und weitere neun Männer, die als Rädelsführer bezeichnet wurden, zum Tode; gleichzeitig wurde bestimmt, dass die Marienkirche dem Franziskanerorden übereignet werde und der Rat der Stadt künftig mehrheitlich mit Katholiken besetzt sein müsse.

Internationale Proteste konnten die Urteilsvollstreckung nicht abwenden; die mögliche Flucht schlugen alle Beteiligten ebenso aus wie die von Jesuiten und Dominikanern unternommenen Versuche der Bekehrung zum rechten Glauben. Zerneke wurde begnadigt, an den anderen zehn Männern das Urteil vollstreckt; am selben Tag wurde in der Marienkirche die nach der Reformation erste katholische Messe festlich gefeiert.

Aus Sicht der Protestanten und des Deutschtums schrieb Ernst Wichert seinen Roman Der Bürgermeister von Thorn, online zu lesen beim Projekt Gutenberg-DE.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Märtyrer des Thorner Blutgerichts

Wikipedia: Artikel über Märtyrer des Thorner Blutgerichts

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria de la Dive
Jakobus von Molfetta
Xantippe Polyxena
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.01.2017

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/m/kalm065.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.