Ökumenisches Heiligenlexikon

Demetrianos von Kythrea

1 Gedenktag katholisch: 6. November

1 Gedenktag orthodox: 6. November

Name bedeutet: nach dem Sohn der (griechischen Erdgöttin) Demeter (griech.)

Bischof von Kythrea
915 in Ägypten


Demetrianos wurde Bischof von in Kythrea / Chytroi - den heutigen Ruinen bei Değirmenlik nahe Nikosia auf Zypern. Nachdem 806 die Sarazenen den Ort weitgehend zerstört und verbrannt hatten, wurde der Überlieferung zufolge schließlich auch er von den Arabern gefangen genommen und mit vielen seiner Gläubigen nach Ägypten gebracht, aber durch seine Gebete erlangte er die Befreiung aller.

Die älteste Lebensgeschichte von Demetrianos wurde im 18. Jahrhundert veröffentlicht. Kythrea war wohl die erste Stadt auf Zypern, die sich dem Christentum anschloss und Sitz eines Bischofs wurde. Heute sind acht dieser Bischöfe bekannt, darunter als erster Pappus, der um 300 Bischof war und 58 Jahre lang amtierte, Bischof Photinus, der 451 in den Akten des Konzils von Chalkedon erwähnt wird und Bischof Spyridon, der 787 am 2. Konzil von Nicäa teilnahm.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Demetrianos von Kythrea

Wikipedia: Artikel über Demetrianos von Kythrea

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joachim von Siena
Polyeuctus Gefährten
Maria Laurentia Longa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.04.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Kythrea - abgerufen am 20.07.2023
• https://el.wikipedia.org/wiki/Χύτροι_(αρχαία_πόλη) - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: