Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg Balthasar

1 Gedenktag evangelisch: 14. August

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Märtyrer in Böhmen
14. August 1629 in Schlan, heute Slaný in Tschechien


Über das Leben von Georg Balthasar ist nichts bekannt. Er wurde am 5. Mai 1629 mit 21 anderen Bauern in Böhmen gefangen genommen, nach Schlan - das heutige Slaný - gebracht und angeklagt, unbefugt zu predigen und das Abendmahl auszuteilen. Er verfasste eine Verteidigungsschrift, in der er erklärte, von einem Engel zum Predigen beauftragt zu sein. Das Gericht wollte, dass Mönche ihn zu der Lehre zurückführen sollten. Er berief sich aber auf den Heiligen Geist, der hinter ihm stehe, und ließ sich nicht umstimmen. So wurde er verurteilt und enthauptet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg Balthasar

Wikipedia: Artikel über Georg Balthasar

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euphemia
Zdislawa Berka
Mattatias Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2014

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: