Ökumenisches Heiligenlexikon

Henri Dunant in Castiglione delle Stiviere und Solferino

Der Palazzo Bondoni Pastorio neben dem Dom in Castiglione delle Stiviere, in dem Dunant zu Gast war, als in Solferino die Schlacht tobte
Der Palazzo Bondoni Pastorio neben dem Dom in Castiglione delle Stiviere, in dem Dunant zu Gast war, als in Solferino die Schlacht tobte

Am 24. Juni 1859 kam es im Rahmen des Risorgimento, der italienischen Befreiungs- und Unabhängigkeitsbestrebungen, bei Solferino zu einer Schlacht zwischen den Truppen Königreich Sardinien-Piemonts und Frankreichs unter der Führung des französischen Kaisers Napoléon III. auf der einen Seite und der Armee Österreichs auf der anderen Seite. Diese Schlacht führte zur Niederlage Österreichs und war damit ein wichtiger Schritt zur Vereinigung der italienischen Provinzen zu einem unabhängigen Nationalstaat. Der Genfer Geschäftsmann Henri Dunant traf am Abend des 24. Juni in Castiglione ein, da er mit Napoleon III. über Geschäftsprobleme im damals französisch besetzten Algerien sprechen wollte. Er wurde damit zufällig Zeuge der erschreckenden Zustände nach der Schlacht. Unter dem Eindruck dessen, was er dort sah, organisierte er spontan Hilfe unter der Bevölkerung der umliegenden Gemeinden.

Dunant-Zimmer im Palazzo Bondoni Pastorio
Dunant-Zimmer im Palazzo Bondoni Pastorio

Nach seiner Rückkehr nach Genf schrieb Dunant seine Erlebnisse in einem Buch unter dem Titel Eine Erinnerung an Solferino nieder, das er 1862 auf eigene Kosten veröffentlichen ließ und an führende Persönlichkeiten aus Politik und Militär in ganz Europa verteilte. Unter dem Eindruck dieses Buches kam es 1863 in Genf zur Gründung des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, welches seit 1876 den Namen Internationales Komitee vom Roten Kreuz trägt, und 1864 zur Verabschiedung der ersten Genfer Konvention durch zwölf europäische Länder.

Denkmal des Roten Kreuzes in Solferino
Denkmal des Roten Kreuzes in Solferino

fotografiert am 1. September 2012

zurück zum Artikel Henri Dunant





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Henri Dunant in Castiglione delle Stiviere und Solferino

Wikipedia: Artikel über Henri Dunant in Castiglione delle Stiviere und Solferino

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.09.2015
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: