Ökumenisches Heiligenlexikon

Einführung Verzeichnis der Übersichten

3. August

1. † an einem 3. August, um 200, entschlief in Neapel der heilige Bischof Asprenas, der erste Bischof dieser Stadt.

2. † an einem 3. August, um 475, entschlief in Autun, der heilige Bischof Euphronius, der die Basilika zur Ehren des heiligen Autuner Märtyrers Symphorianus (22. August/2) errichtete und in Tours, wohin er oft pilgerte, das Grab des heiligen Martin von Tours (11. November 397/1) mit größerem Schmuck ausgestattet hat.

3. † am Samstag, dem 3. August 580, entschlief auf dem Monte Massico in der Campagna, der heilige Einsiedler Martin, der jahrelang als Rekluse in einer Felsspalte gehaust hat.

4. † am Donnerstag, dem 3. August 1105, entschlief in Anagni, der heilige Bischof Petrus, Pietro di Salerno, der zuerst ein tadelloses Mönchsleben führte, dann als Bischof und aufmerksamer Wächter lebte und den Bau der Kathedrale vollendet hat; während seiner Zeit als Bischof war er längere Zeit in Konstantinopel, als Apokrisiar des Papstes.

5. † am Mittwoch, dem 3. August 1323, entschlief in Lucera, der heilige Bischof Augustinus Kazotic, Augustinzs Gazotti aus dem Predigerorden, der zuerst die Diözese Zagreb geleitet hat, dann, wegen der Feindseligkeit des Königs von Dalmatien, seine Versetzung in die Diözese Lucera erbeten und erhalten hat, wo er sich besonders der Armen und der Bedürftigen annahm.

6. † am Montag, dem 3. August 1936, wurde in Lucena bei Valencia, umgebracht, der selige Priester und Märtyrer Salvador Ferrrandis Segui, 56 J., langjähriger Pfarrer von Pedreguer, der ein Herz für die Armen und Elenden zeigte. Er hat sein Blut für Christus vergossen und so die Märtyrerkrone erlangt.
Siehe auch 29. Dezember, 11/30

7. † am selben Montag, dem 3. August 1936, wurden im Dorf Samalús bei Barcelona, für Christus umgebracht
• der selige Priester und Märtyrer Alfonso López López, 58 J., von den Minderbrüdern-Conventualen
• der selige Bruder und Märtyrer Miguel Remón Salvador, 29. J., aus den Minderbrüdern-Conventualen,
die in derselben Verfolgung die Märtyrerkrone erlangt haben.

Papst Johannes-Paul II. hat am 11. März 2001 sechs Märtyrer der Minderbrüder-Conventualen seliggesprochen:
• den seligen Priester und Märtyrer Modesto Vegas Vegas, 24 J., 27. Juli/21
• den seligen Priester und Märtyrer Dionisio Vicente Ramos, 65 J., vom 31. Juli/14
• den seligen Bruder und Märtyrer Francisco Remón Játiva, 46 J., vom 31.Juli/14
• den seligen Priester und Märtyrer Alfonso Lopez Lopez, vom heutigen Datum,
• den seligen Bruder und Märtyrer Miguel Remon Salvador, vom heutigen Datum,
• den seligen Priester und Märtyrer Pedro Rivera Rivera, 24 J., vom 1. September/15
Siehe auch 29. Dezember, 11/31 - 32

8. † am selben Montag, dem 3. August 1936, wurde in Barcelona, ermordet, der selige Priester und Märtyrer Francisco Bandrés Sánchez, 40 J., ein Salesianaer.
Siehe auch 29. Dezember, 11/33


aus dem MARTYROLOGIUM ROMANUM 2004 übersetzt und in vielen Teilen ergänzt
von † Klaus Martin Reichenbach, Priester der Erzdiözese Köln




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martyrologium Romanum - Flori-Legium: 3. August

Wikipedia: Artikel über Martyrologium Romanum - Flori-Legium: 3. August

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



Autor: Klaus Martin Reichenbach - zuletzt aktualisiert am 31.07.2015
korrekt zitieren:
Klaus Martin Reichenbach: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.