Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Agapitus und Dionysius


SS. Agapitus et Dionysius, Monachi Rutheni. (1. Juni). Die hl. Agapitus und Dionysius waren Mönche, die bei den katholischen Ruthenen (apud Ruthenos) in Rußland verehrt werden. Von dem Letztern ist außer seinem Namen bei den Bollandisten nichts Näheres zu finden, obwohl diese vermuthen, es müsse über ihn noch Mehreres vorhanden sein; dagegen lesen wir vom hl. Agapit, er sei Mönch im Kloster Pieczary bei Kiowlein in der Ukraine und zugleich Arzt gewesen, der nicht um des Lohnes willen seine ärztliche Hilfe angeboten (anargyros, ein Lob, das die Griechen häufig den Aerzten gaben) und um das J. 1095 gelebt habe. - Wie Migne dazu kommt, den hl. Agapit im J. 1100 sterben zu lassen, wissen wir nicht; vielleicht daß er bessere Quellen gehabt hat als die Bollandisten, wobei aber dann wieder auffallend ist, daß er nicht mehr als diese von ihm zu berichten weiß.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Agapitus und Dionysius

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Agapitus und Dionysius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: