Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Amphilochius von Ikonium


S. Amphilochius, Ep. (23. Nov. al. 19. Oct.) Der hl. Amphilochius, ein ausgezeichneter Kirchenvater des 4. Jahrhunderts und Bischof von Ikonium, war ein vertrauter Freund des hl. Basilius und des hl. »>Gregor von Nazianz, obgleich viel jünger als diese großen Bischöfe. Schon frühe verließ unser Heiliger, auf den Rath des hl. Gregor, die Welt, um Gott ungestört in stiller Abgezogenheit zu dienen. Dieß scheint im Jahre 373 geschehen zu seyn. Zu seinem Aufenthalte wählte er sich einen einsamen Ort in Kappadozien, Ozizalis genannt, dessen Boden so dürre war, daß kein Getreide darauf wuchs. Er wurde vom hl. Basilius auf den erzbischöflichen Stuhl von Cäsarea vorgeschlagen; allein es kam wegen einiger Hindernisse nicht zur Ausführung. Gott hatte ihn für Ikonium, der zweiten Hauptstadt Pisidiens, bestimmt, deren Geistlichkeit und Volk ihn einstimmig zu ihrem Bischof erwählte, als welcher er im J. 374 geweiht wurde. Einige sagen, er habe vierzig Jahre in der Einsamkeit gelebt; als aber der bischöfl. Stuhl von Ikonium erledigt gewesen, habe ihn ein Engel in die Kirche gebracht, wo noch mehrere Engel waren, die ihn zum Bischofe weihten; auch die Bischöfe hätten ihn ordiniren wollen; als sie aber von diesem wunderbaren Vorfall vernommen, hätten sie ihre Ordination für überflüssig gehalten. Der hl. Amphilochius widerstand mit hl. Eifer mehreren Ketzereien, namentlich der des Arius, Eunomius und Macedonius, und starb in einem sehr hohen Alter. Was sein Todesjahr betrifft, so ist es nicht ganz sicher anzugeben; soviel ist gewiß, daß er nach dem Jahre 394 nicht mehr erwähnt wird. Einige meinen, er sei im J. 380 zu Ikonium gestorben. Sein Name steht am 23. Nov. im röm. Martyrologium für die Basilianermönche.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Amphilochius von Ikonium

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Amphilochius von Ikonium

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: