Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Anastasius von Ungarn


S. Anastasius (Astricus, Ep). (12 Nov.) Dieser hl. Anastasius war Mönch im Kloster des hl. Alerius zu Rom, ging aber mit dem hl. Bischof Adalbert von Prag, der sich in dieses Kloster zurückgezogen hatte, und einigen Mönchen nach Prag zurück. Adalbert baute und dotirte für sie das Kloster Braunau und setzte den hl. Anastasius als Vorsteher ein. Doch dieser ging mit den Seinigen nach Ungarn, wo er vom Herzog Stephan mit Liebe aufgenommen wurde. Er baute hier das Kloster Eisenberg oder St. Martin, welches Stephan reichlich dotirte. Als Stephan für das neubekehrte Ungarn zehn Bisthümer gründete, ernannte er den hl. Anastasius für jenes von Colocza zum Bischof. Vier Jahre nachher sandte er ihn nach Rom, um alle für das Beste der Kirche getroffenen Einrichtungen bestätigen zu lassen. Als Erzbischof Sebastian von Gran erblindete, ward Anastasius auf dessen Sitz befördert, kehrte jedoch nach drei Jahren, als dem Vorgänger das Licht der Augen zurückgegeben war, wieder zu seinem Bisthume Colocza zurück, wo er Gutes zu stiften fortfuhr, bis ihn Gott im J. 1007 zur ewigen Belohnung abrief.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Anastasius von Ungarn

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Anastasius von Ungarn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: